Patchday: Flash-Updates, die mit Sicherheit nichts zu tun haben

Adobe hat Sicherheitsupdates für Connect und Digital Editions veröffentlicht. Bei Flash geht es diesen Monat um etwas anderes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Patchday: Flash-Updates, die mit Sicherheit nichts zu tun haben
Lesezeit: 1 Min.

Connect und Digital Editions von Adobe sind verwundbar – die Sicherheitslücken gelten aber nicht als kritisch. Die als "wichtig" eingestuften Updates sind ab sofort verfügbar.

Connect ist einer Sicherheitswarnung von Adobe zufolge für alle Plattformen angreifbar. Die Ausgabe 10.1 ist abgesichert. Bedroht sollen alle Versionen bis einschließlich 9.8.1 sein. Nutzt ein Angreifer die Schwachstelle (CVE-2018-19718) aus, könnte er Details von Sessions auslesen (Session Token Exposure).

Digital Editions ist in der Version 4.5.10 für Android, iOS, macOS und Windows abgesichert. Alle vorigen Ausgaben sollen von der Lücke (CVE-2018-12817) betroffen sein. Ein erfolgreiches Ausnutzen der Schwachstelle soll zu einem Datenleck führen, warnt Adobe.

Der Flash Player bekommt auch an diesem Patchday ein Update, dieses schließt aber ungewöhnlicherweise keine Sicherheitslücke, sondern es soll die Performance steigern.

Die aktuelle Version 32.0.0.114 steht für Chrome OS, Linux, macOS und Windows zum Download bereit. Unter Windows 8.1 und 10 holen sich Internet Explorer 11 und Edge das Update automatisch. Auch Chrome macht das so. (des)