Unshaky: Softwarerettung für MacBook-Tastaturprobleme

Mit dem inoffiziellen Werkzeug lassen sich Apple-Notebooks auch dann bedienen, wenn Keyboard-Hardwarefehler vorliegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Unshaky: Softwarerettung für MacBook-Tastaturprobleme

Unshaky verwendet die in macOS verbauten Werkzeuge für Barrierefreiheit.

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Developer Sam Liu hat ein Tool entwickelt, das Tastaturprobleme bei MacBook, MacBook Pro und MacBook Air per Software bewältigen soll. Die kostenlose App namens Unshaky verwendet dabei einige smarte Tricks und nutzt Apples Schnittstelle für Bedienungshilfen unter macOS (Accessibility). Mancher User berichtet, dass sich so zumindest eines der besonders häufig vorkommenden Tastaturprobleme lösen lässt.

Die von Apple seit dem 2015er MacBook verbaute Butterfly-Mechanik in der Tastatur hat sich als sehr anfällig erwiesen – Staubkörner oder Krümel können dazu führen, dass einzelne Keys hängenbleiben, Anschläge nicht registrieren oder für Mehrfachtipper sorgen. Das "Tastaturfiasko" kommt erstaunlich häufig vor – Apple hat bereits ein kostenloses Austauschprogramm gestartet, allerdings ändert dies nichts an der Empfindlichkeit der Keyboards.

Unshaky geht konkret die Mehrfachanschläge (Double Key Press) an. Diese treten auf, wenn Tasten durch Krümel & Co. hängenbleiben beziehungsweise den mechanischen Anschlag nicht korrekt weitergeben. Das Resultat ist die Ausgabe mehrerer gleicher Zeichen, obwohl der User diese nur einmal haben wollte. Unshaky überwacht nun, ob nach einem ersten Anschlag noch ein weiterer innerhalb weniger Millisekunden erfolgt. Ist dies der Fall, wird dieser verworfen.

Standardmäßig wird jeder Mehrfachanschlag in den nächsten 40 Millisekunden blockiert. Die Verzögerung lässt sich vom Nutzer einstellen, sollte sich der Fehler so nicht lösen lassen. Die App zeigt praktischerweise auch an, wie oft Doppelanschläge verhindert wurden; so kann man prüfen, ob Unshaky auch tatsächlich wirkt. Am grundsätzlichen Hardwareproblem ändert, die Software natürlich nichts.

(bsc)