Starke SUVs drehen letzte Testrunden in München

Fast ungetarnt: BMW X5 und X6 als M-Version und X5-Facelift

München ist ein gutes Pflaster, um Erlkönige zu entdecken, die kurz vor ihrer Auswilderung stehen. Dieses Mal hat unser Fotograf die M-Versionen von X5 und X6 sowie einen facegelifteten X5 erwischt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
630 x 420 23627_1233912678694.jpg 13 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

München, 6. Februar 2009 – München ist ein gutes Pflaster, um Erlkönige zu entdecken, die kurz vor ihrer "Auswilderung", sprich dem Serienstart, stehen. Dieses Mal hat unser Fotograf die kommenden M-Versionen von X5 und X6 sowie einen facegelifteten X5 erwischt.

Neue Optik für den X5

Viel zu verbergen hat das blau-weiße Geländetrio nicht mehr. Im Fall des Facelift-X5 deuten abgeklebte Stoßfänger auf eine äußerst dezente Überarbeitung hin. So erhalten die Lufteinlässe im unteren Teil der Frontpartie eine neue Gitterstruktur, die Heckschürze wird flächiger ausgeführt sein. Unverändert sind die Auspuffendrohre in den hinteren Stoßfänger integriert.

Im Zeichen des M

Optisch stärker verändert wird das neue M-Modell des X5. Neben den großen vorderen Lufteinlässen fallen besonders die Scheinwerfer auf, deren Layout vom X6 stammt. Noch offen ist, ob die geänderten Leuchten allen X5 zugute kommen oder nur der Power-Version. Interessant sind auch die abgeklebten Seitenblinker in den Kotflügeln. Sie werden umgestaltet, bleiben aber erhalten, obwohl orangefarbenes Klebeband an den Außenspiegeln anderes suggeriert. Was die Leistung angeht, dürfte sich der X5 M im Bereich von rund 500 PS bewegen. Anders als beim M5 und M6 mit ähnlicher Leistung dürfte aber kein V10-Benziner zum Einsatz kommen sondern ein Turbo-V8-Aggregat. Dieses könnte von jenem Achtzylinder abgeleitet sein, der im BMW X5 xDrive48i eine Leistung von 355 PS bereitstellt.