Sofortbildkamera mit Soundfunktion: Fujifilm instax mini LiPlay

Fujifilms neues instax-mini-Modell trägt den Namen LiPlay. Sie ist eine feminine Hybridkamera, mit Smartphone-App, Soundfunktion und SD-Kartenslot.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Sofortbildkamera mit Soundfunktion: die Fujifilm instax mini LiPlay
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christine Bruns

Bei den neuen LiPlay-Sofortbildmodelle von Fujifilm handelt es sich um Hybridkameras. Neu ist die Möglichkeit, Sprachnachichten per QR-Code mit aufs Bild zu drucken. Dafür benötigt der Nutzer die LiPlay-App. Über diese landen Sprache und Sounds auf dem Fujifilm-Server, von wo sie dann wieder abgerufen werden können. Über den Nutzen kann man streiten, Fujifilm reagiert damit auf den Trend unter Jugendlichen, mehr Sprachnachichten zu verschicken als getippte Texte.

Aufgenommen werden die Bilder digital auf einem winzigen 1/5-Zoll-Chip. Wer will, kann sein Bild mit einem von sechs Farbfiltern versehen oder einen von 20 Rahmen darüberlegen. Die Bilder können anschließend mit und ohne Sound-Code gedruckt werden. Belichtung und Druck sind zwei voneinander unabhängige Funktionen in einem Gerät. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass auch Fotos vom Smartphone ausgedruckt werden können.

Fujifilm instax mini LiPlay (10 Bilder)

Fujifilm instax mini LiPlay

Die instax mini LiPlay ist eine hosentaschentaugliche Sofortbildkamera mit Druckerfunktion per Smartphone-App sowie einer Soundoption. Auf der Forderseite befinden sich neben dem Objektiv vier Elemente. Der quadratische Auslöser, die runde Taste für Tonaufnahmen, ein Selfie-Spiegel und ein LED-Blitz.

Die Kamera bietet auf der Rückseite neben den drei Tasten "Zurück", "Wiedergabe" und "Drucken" noch ein Vier-Wege-Element mit Menü/Ok-Taste. Die Menüführung ist dabei wenig übersichtlich, zurück kommt man oft nur durch Drücken des Auslösers. Es empfiehlt sich, einen kurzen Blick ins Handbuch zu riskieren, damit man die Kamera auch wirklich versteht.

Sprachnachichten werden über eine Taste auf der Vorderseite aufgenommen, kurz gedrückt halten und maximal 20 Sekunden Ton aufnehmen. Die Aufnahme kann geprüft und bei Bedarf wiederholt werden. Die Kamera besitzt einen internen Bildspeicher für 45 Aufnahmen, kann aber zusätzlich eine SD-Karte als Speicherplatz nutzen. Kosten soll die LiPlay 170 Euro. Noch im Juni wird sie voraussichtlich in den Handel kommen. (cbr)