heise-Angebot

c't Fotografie 04/2019: Digitales Locations-Scouting

Foto-Locations vom Sofa aus entdecken und planen: Wir zeigen, wie es mit Google Earth, The Photographer’s Ephemeris oder PhotoPills gelingt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
c't Fotografie 04/2019: Digitales Locations-Scouting
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ilona Krause

Wer besondere Fotos schießen möchte, sollte sein Motiv gut kennen. Das klappt vielleicht bei dem Springbrunnen um die Ecke, an dem man jeden Tag vorbeiradelt und schon alle Perspektiven zu unterschiedlichsten Tageszeiten ausprobiert hat. Plant man jedoch eine Reise oder eine Foto-Tour in eine entfernte Region, kennt man häufig die Gegend nur aus Magazinen. Für eigene Fotos sind das allerdings schlechte Ratgeber. Sie können zwar inspirieren, doch wann die Sonne wo aufgehen wird und von welchem Wanderweg aus mein Fotomotiv einzigartig wirkt, das verraten sie nicht. Erst vor Ort die Region zu erkunden, kostet viel Zeit und Mühen und lässt letztendlich den besten Fotostandort unentdeckt.

Es lohnt sich also, schon von der Couch aus, mit dem Laptop auf dem Schoß, auf Bilderjagd zu gehen. Hier lassen sich bereits Motive, Bildkompositionen, Uhrzeiten und Laufwege erkunden und sorgfältig planen. Landschaftsfotograf Nicolas Alexander Otto gibt in seinem Artikel "Digitales Location-Scouting" einen Einblick in seine Vorbereitungen und stellt Ihnen Tools vor, mit denen auch Sie Ihre Urlaubsmotive vorab planen können.

Die c't Fotografie 04/2019 ist ab sofort am Kiosk erhältlich oder über den heise shop bestellbar.

c't Fotografie 4/19: Inhalt im Überblick (13 Bilder)

Portfolio Kai Löffelbein

Um Kosten zu sparen, werden riesige Mengen Elektromüll von der westlichen Welt nach Afrika und Asien verschifft. Kai Löffelbein zeigt in seinen Bildern die Folgen des undurchsichtigen Milliardengeschäfts mit E-Schrott.

Bildkomposition: Wie kann man sich mit seinen Fotos von der Flut häufig oberflächlich fotografierter Bilder abheben? Thorsten Andreas Hoffmann ist Spezialist in Sachen Bildkomposition und gibt Ihnen 13 Regeln und Übungen an die Hand, mit denen Sie Ihre Bilder besser gestalten können.

Der Weg zu ehrlichen Bildern: Wie gelingt es mit Porträts Stimmungen zu transportieren? Andreas Jorn weiß, wie Porträts mit Seele entstehen und Menschen auf Bildern natürlich wirken. In seinem Artikel erklärt er seine Herangehensweise, wie er eine vertrauensvolle Stimmung erzeugt und wie er Porträts von Menschen macht, die wenig Routine vor der Kamera haben.

Telezoom-Objektive im Test: Tierfotografen brauchen Telezooms, um trotz Fluchtdistanz die begehrten formatfüllenden Aufnahmen scheuer Zeitgenossen zu erhalten. Da günstige Zooms nicht die gewünschte Qualität liefern, ist dafür teure Technik notwendig. Wir haben die beliebten 100-400-Millimeter-Zooms der Kamera- und Fremdhersteller gegeneinander getestet und überaschende Ergebnisse erhalten.

Die c't Fotografie 04/2019 ist im heise shop bestellbar. Die komplette Inhaltsübersicht der Ausgabe, den Überblick über das Zusatz-Material auf der Heft-DVD, Vorschaubilder und das Editorial finden Sie im heise-shop. Dort können Sie das Heft ab sofort für 10,90 Euro bestellen. Die digitale Version als PDF-E-Paper oder als Augabe für Amazon Kindle kostet 9,99 Euro. Das Heft ist versandkostenfrei vom: 20.06.20419 - 01.07.2019 (ilk)