Störung bei Facebook, Instagram und Whatsapp größtenteils behoben

Stundenlang konnten Nutzer vor allem in Europa und Amerika keine Fotos und Videos auf den drei Netzwerken hochladen. Das Problem soll weitgehend behoben sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Störung bei Facebook, Instagram und Whatsapp weitestgehend behoben

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.

Technische Störungen bei Facebook, Instagram und Whatsapp sind in der Nacht zum Donnerstag weitestgehend behoben worden. Die Probleme waren laut einem Facebook-Tweet am frühen Morgen gelöst. Alle drei Dienste gehören zum Facebook-Konzern. Weiter teilte er mit, die Ausfälle seien auf Routinearbeiten zurückzuführen. Facebooks Statutsseite zeigt derzeit noch einen "teilweisen Ausfall" an.

Auch Twitter selbst war von Störungen betroffen und meldete sich wieder zurück. "Wir sind fast wieder bei 100 Prozent", teilte Twitter mit. Es könne zwar noch "Restwirkungen" bei einigen wenigen Nutzern geben, doch dürften Direktnachrichten generell wieder "ordentlich funktionieren".

Besonders Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Benelux-Staaten waren von den Problemen im Hause Facebook betroffen. Außerdem wurden Störungen an der Ostküste der USA, im Nahen Osten sowie in Teilen Südeuropas und Südamerikas gemeldet. Viele Fotos und Bilder im Newsfeed und in den Stories waren betroffen sowie auch Messages in Whatsapp generell.

Bereits im April dieses Jahres war es zu mehrstündigen Störungen der Plattformen Facebook, Whatsapp und Instagram gekommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)