AMD veröffentlicht mit Radeon Cauldron ein SDK für Rapid Prototyping

Entwickler sollen mit Radeon Cauldron schnell Prototypen im Zusammenspiel mit Vulkan oder Direct3D 12 erstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
AMD veröffentlicht mit Radeon Cauldron ein SDK für Rapid Prototyping

Beispielprojekte von Radeon Cauldron

(Bild: AMD)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Björn Bohn

AMD hat mit Radeon Cauldron ein neues SDK-Framework (Software Development Kit) zum Erstellen von Demos, Prototypen und Samples auf Basis von Vulkan und Direct3D 12 vorgestellt. Das Projekt ist schon länger innerhalb des Unternehmens im Einsatz und hat sich dort wohl schnell in verschiedene Abteilungen verbreitet – einen ähnlichen Effekt erhofft sich AMD wohl mit der Veröffentlichung des Projekts bei der breiteren Entwicklermasse.

Cauldron setzt auf die Programmiersprache C++ ohne irgendwelche Besonderheiten, und versucht laut dem Entwicklerteam die Philosophie "ein Feature, eine Klasse, eine Datei" zu verfolgen. Zunächst hat man das Framework für Direct3D 12 entwickelt und dann später zu Vulkan portiert. Es soll einfach zu erweitern sein und damit Entwicklern die für ihre Projekte notwendige Flexibilität bieten.

Im Blogbeitrag zum Release beschreibt das AMD-Team Cauldron als eine Art simplifizierte Game Engine, die die typischen notwendigen Operationen zum Rendern auf einem Bildschirm übernimmt, etwa ein Fenster zu erstellen und zu öffnen sowie gITF-2.0-Modelle (GL Transmission Format) zu laden und darzustellen. Eine vollständige Liste der Features bietet die Übersichtsseite zum Projekt.

Das Projekt ist unter der MIT-Lizenz Open Source auf GitHub verfügbar. Das Beispielprojekt gITFSample zeigt einige der Funktionen und Möglichkeiten im Detail. (bbo)