Display der Apple Watch günstig tauschen lassen

Mir ist meine Apple Watch Series 4 heruntergefallen, nun ist das Display-Glas gesplittert. Bei Apple kostet die Reparatur über 300 Euro. Geht das nicht billiger?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Im Gegensatz zu defekten Macs und iPhones werden kaputte Apple Watches meistens nicht repariert, sondern gegen baugleiche Modelle ausgetauscht. Das bieten nur Apple selbst und Vertragswerkstätten an. In der Tat zahlt sind die Kosten sehr hoch: Für eine Apple Watch Series 4 werden je nach Variante zwischen 321 und 371 Euro fällig, für Edelstahl-Modelle sogar 421 Euro (Porto für das Einschicken zu Apple jeweils eingeschlossen).

Geht die Apple Watch kaputt, kann man sie meist nur bei Apple gegen eine neue ersetzen lassen. Den Display-Tausch bieten nur wenige freie Werkstätten an und Ersatzteile sind recht teuer.

Für die ältere Series 3 der Apple Watch veranschlagt der Hersteller immerhin noch zwischen 251 und 351 Euro, alle Preise führt Apple in einem Support-Dokument auf. Dafür bekommen Sie in der Regel aber ein neues Ersatzgerät.

Nach unserem Kenntnisstand bieten derzeit nur wenige freie Werkstätten eine Display-Reparatur für die Apple Watch an. Das hat mehrere Gründe. Zum einen stellt Apple keine Original-Ersatzteile bereit und die Displays von Drittanbietern sind recht teuer – im Einkauf kosten sie momentan zwischen 260 und 300 Euro. Inklusive Montagekosten läge eine freie Werkstatt damit schnell auf dem Niveau des Apple-Preises oder gar darüber.

Nach einem Display-Tausch besteht außerdem die Gefahr, dass die Watch nicht mehr wasserdicht ist. Zwar müssen die Techniker den Bildschirm mit einer Dichtung ins Gehäuse kleben, allerdings können viele Werkstätten nicht garantieren, dass die Dichtung auch zuverlässig Flüssigkeit wie Wasser oder Schweiß abhält. Selbst, wenn eine das behauptet, sollten Sie skeptisch sein.

Solange die Ersatzteilpreise der Apple Watch nicht deutlich sinken, lohnt sich der Display-Tausch in einer freien Werkstatt nach unserer Einschätzung daher nicht.

Weil die Reparatur bei Apple so teuer ist, sollte man beim Kauf den Abschluss eines AppleCare+-Vertrags in Erwägung ziehen, der kostet 99 Euro für zwei Jahre und deckt zwei Reparaturen ab, für die Sie jeweils allerdings noch eine Eigenbeteiligung von ungefähr 65 Euro bezahlen müssen. Allerdings können Sie Apple Care+ nur spätestens 60 Tage nach dem Kauf erwerben. (hze)