Sonderzeichen unter Windows, Linux, macOS richtig anwenden

Auf der Tastatur fühlen sich die meisten Computernutzer vermeintlich sicher. Doch bei der Eingabe von Sonderzeichen lauern einige Tücken.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Sonderzeichen unter Windows, Linux, macOS

(Bild: PaulWong/Shutterstock.com)

Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Jan Mahn
Inhaltsverzeichnis

Jenseits von Buchstaben, Ziffern und gängigen Satzzeichen, die auf einer Tastatur schnell zu erreichen sind, braucht jeder Computernutzer regelmäßig Sonderzeichen – sei es in Textdokumenten oder sozialen Netzwerken.

Aus Gewohnheit greifen viele dabei zu Zeichen, die zwar leicht einzugeben, typografisch aber falsch sind. Nur weil zwei Zeichen einander ähneln, sind sie nicht identisch.

Im Jahr 2019 kann man davon ausgehen, dass die meisten Anwendungen Texte im Unicode-Zeichensatz verarbeiten. Dieser Zeichensatz ist so groß, dass er neben Zeichen für fast alle lebendigen und toten Sprachen auch Platz für zahlreiche Sonderzeichen enthält. Keine Tastatur, die auf einen Schreibtisch passen soll, kann für all diese Zeichen eine Taste vorhalten. Das ist aber auch nicht nötig.