heise-Angebot

iX-Workshop: Kryptografie für Entwickler

Die Grundlagen der Kryptografie, insbesondere der Umgang mit Zertifikaten, sollten Entwicklern geläufig sein. Ein 2-tägiger iX-Workshop hilft weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kryptographie für Entwickler
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Spätestens seit der DSGVO sollte der Umgang mit Zertifikaten und die Nutzung von Verschlüsselung bei Transport und Speicherung personenbezogener Daten für jeden Softwareentwickler selbstverständlich sein. Wissenslücken in diesem Bereich können zu gefährlichen Datenschutz- und Sicherheitslücken führen. Doch viele Entwickler tun sich noch schwer mit Zertifikaten und sicherer Datenverschlüsselung.

Abhilfe schafft das 2-tägige Seminar von Golo Roden, einem bekannten Programmierer, Berater, und Vortragsredner. Er stellt die wichtigsten Grundlagen der Kryptografie dar, ohne allzu viele mathematische Kenntnisse vorauszusetzen. Interessenten müssen nur Grundkenntnisse in JavaScript, Interesse an Mathematik, Logik und Rätseln mitbringen. Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Der Workshop Kyptografie für Entwickler findet am 14. und 15. November in Hannover bei Heise Medien statt. Bei Buchung bis zum 4.11.2019 erhalten Kurzentschlossene mit dem Code Krypto-20 20 Prozent Rabatt.

(odi)