Twitter lässt iOS-Nutzer leichter zwischen Listen wechseln

iOS-Nutzer bekommen eine neue Twitter-Funktion. Sie können direkt in der App zwischen verschiedenen Listen wechseln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Twitter lässt iOS-Nutzer Timelines in der App wechseln

(Bild: Screenshot_Twitter)

Lesezeit: 2 Min.

Twitter lässt Nutzer künftig direkt in der App zwischen verschiedenen Listen wechseln. Die Funktion wurde bereits eine Weile getestet, ab dem heutigen Dienstag ist sie zunächst nur für iOS verfügbar. Wann auch auf Android-Geräten zwischen Listen geswiped werden kann, ist bisher nicht bekannt.

Bis zu fünf Listen können ausgesucht werden, die wie Timelines nebeneinander stehen. Ein Wisch reicht zum Wechseln der Ansichten. Unter dem Tweet aus dem Juni berichten Menschen, die offensichtlich mehrere Accounts haben, dass sie teilweise schon aktualisierte Konten haben, andere es aber noch nicht sind.

Die Listen können wie Filter eingesetzt werden, etwa eine für Freunde, private Interessen, eine andere für Berufliches. Via Tweetdeck ist es seit Jahren möglich, verschiedenen Listen nebeneinander anzuzeigen. Nun schafft die Funktion aber eine zentrale Übersicht direkt in der App. Die erstellten Listen unterliegen weiterhin den Twitter-Regeln, sie können öffentlich oder privat sein. Öffentlichen Listen kann man folgen, sich selbst aber auch davon entfernen, wenn einen jemand zu einer Liste hinzugefügt hat.

Unter den kommentierenden Nutzern freuen sich einige auf die Neuerung. Mehr noch wünschen sich allerdings endlich eine Möglichkeit zum Bearbeiten von bereits veröffentlichten Tweets. Im Juli bekam Twitter.com ein großes Redesign. Auch hier äußerten viele den Wunsch nach einem Bearbeiten-Knopf, sie wurden enttäuscht. Stattdessen gab es einen Dunkelmodus und eine neue Bedienoberfläche mit einer Navigation über die Seitenleiste.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesen Sie auch:

(emw)