Google Pixel 4 und Pixel 4 XL: Mit Gestensteuerung und mehr

Googles neue Smartphones haben eine radarbasierte Gestensteuerung, neue Kamerafunktionen und eine Offline-Spracherkennung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Google Pixel 4 und Pixel 4 XL: High-End mit Extras
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Stefan Porteck
  • Robin Brand
Inhaltsverzeichnis

Viel Vorschusslorbeeren hat der Radar-Chip geerntet, der im oberen Bildrand der Pixel-4-Telefone steckt. Google hatte ihn unter dem Namen Project Soli schon 2015 auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O angekündigt. Er ist das Herz der Motion-Sense-Funktion, die eine berührungslose Steuerung einzig mit Handgesten vorm Display ermöglicht und sonst in keinem anderen Smartphone zu finden ist.

In unseren Tests funktionierte Motion Sense zuverlässig, etwa beim Sprung zum nächsten Titel bei der Audiowiedergabe mit einer Wischgeste in der Luft. Auch der Wecker ließ sich ausschalten, ohne das Telefon berühren zu müssen. Das zeigt das Potenzial der Gestensteuerung, bislang bleibt es aber nur bei diesen Gesten.

Da der Radar-Chip wohl auch durch dünne Stoffschichten funktioniert, könnte Google hier noch spannende Funktionen nachreichen – etwa das Stummschalten oder Ablehnen eines Anrufs, ohne das Telefon überhaupt aus der Tasche ziehen zu müssen.