Erstes Update für die AirPods Pro

Apples neue ANC-Stöpsel erhalten eine frische Firmware. Diese aufzuspielen ist allerdings nicht leicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
AirPods Pro

Die AirPods Pro in ihren Bestandteilen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Freitag eine erstes Softwareupdate für seine frisch veröffentlichten AirPods Pro freigegeben. Die neue Firmware hört auf den Buildnamen 2B588; mit den Geräten verteilt worden war zunächst 2B584. Angaben dazu, welche Neuerungen in der Aktualisierungen für die AirPods Pro stecken, hat Apple bislang nicht gemacht – es dürfte sich vor allem um Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen etwa bei der Verbindungsqualität handeln. Auch ist noch unklar, ob der nervige Bug mit dem roten Ausrufezeichen behoben wurde. Dieser tauchte bei einigen Usern in den vergangenen Wochen unvermittelt auf.

Problematisch bei den AirPods Pro (und den AirPods) ist grundsätzlich, dass es keine Möglichkeit gibt, das Firmware-Update zu erzwingen. Man muss darauf warten, dass Apple (bzw. iOS) dies anstößt. Es reicht dazu, dass die Stöpsel mit einem iPhone oder iPad verbunden sind – manche User berichten aber auch von Erfolgen, wenn man die Geräte ein wenig länger am Lightning-Kabel hängen lässt, um sie aufzuladen, das Case dabei aber aufgeklappt lässt.

Welche Firmware auf den AirPods Pro spielt, lässt sich allerdings überprüfen. Dazu begibt man sich in die Systemeinstellungen unter "Allgemein" und "Über". Dort sollten aktuell verbundene AirPods (Pro) direkt unter der iPhone-EID-Nummer auftauchen. Selektiert man diesen Eintrag, werden Modellnummer, Seriennummer und die Firmwareversion angezeigt.

Die AirPods Pro waren Ende Oktober ohne Apple-Veranstaltung auf den Markt gebracht worden. Sie bieten erstmals eine Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) und arbeiten als In-Ear-Modelle, was eine deutlich bessere Umgebungsisolierung erlaubt.

Nutzer können ANC aktivieren und deaktivieren, aber auch einen Transparenzmodus starten – mit diesem hört man, was in der Umgebung geschieht, ohne dass man die AirPods Pro aus dem Ohr nehmen müsste. Mit 280 Euro sind die neuen Stöpsel, die es nur in der Farbe Weiß zu kaufen gibt, nochmals deutlich teurer als ihre Vorgängermodelle ohne ANC, die Apple weiterhin auf dem Markt lassen will.

(bsc)