AfD-Politik-Komiker, Netflix-Bashing und Böhmermann vs. Hohenzollern

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Frag doch mal die Maus, war gestern. Heute heißt es: Frag doch mal die AfD! Und das kommt dann dabei beispielsweise heraus. Der in diesem Tweet erwähnte Herr Decker, Journalist beim RND, hat seine Erfahrungen inzwischen auch schriftlich auf dieser Seite beschrieben. Vielleicht sollten Journalisten sich zukünftig einfach nicht mehr auf dieses zwar lustige, aber völlig sinnlose Spielchen einlassen.

Und jetzt begeben wir uns auf eine Zeitreise. Nein, nicht ins Jahr 1933, sondern zuerst in die 70er Jahre mit dem ZDF-Film "Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen". Danach machen wir einen Zeitsprung ins Jahr 1999, und lassen uns vom WDR Computerclub erklären, wie man so in dieses Internet kommt. Und dann haben wir noch amerikanische Werbung aus den 40er Jahren. Apropos Werbung. Da fällt einem natürlich sofort Japan ein, und hier sind dann auch lustige japanische Spots aus dem letzten Jahr.

Bevor Martin Sonneborn seinen wöchentlichen Auftritt hat, folgt erst einmal das beliebte Netflix-Bashing. Das übernimmt heute der Kanal Cinema Strikes Back, der in diesem Video der Frage nachgeht, warum die Filme des Streaming-Dienstes so schlecht sind. Sind sie das wirklich? Nun ja … Aktuell gibt es gerade einen Streit zwischen Netflix und einigen deutschen Kino-Ketten wie Cinemaxx oder der Flebbe-Gruppe. Stein des Anstoßes ist neue Martin-Scorsese-Film "The irishman". Da er maßgeblich mit Netflix-Geld produziert wurde, ist er dort bereits zwei Wochen nach dem gestrigen Kinostart zu sehen. Das wiederum gefällt aus verständlichen Gründen den Kino-Betreibern überhaupt nicht, und so wird der Film von ihnen beispielsweise In Hannover boykottiert. Ob das wirklich was bringt, möchte ich bezweifeln. Vielleicht ein paar neue Netflix-Kunden.

Und nun gehört das Wort Marin Sonneborn, der im EU-Parlament nicht sprechen durfte. Auch sein Kollege, der Kapuzenmann, hat dort übrigens Probleme. Mit Problemen hat womöglich auch Jan Böhmermann zu rechnen, der in seiner Sendung am Donnerstag einen fulminante Geschichtsstunde veranstaltet hat. Thema waren unter anderem die Rolle der Hohenzollern im Nationalsozialismus. Und die Entschädigungsforderungen der Adelsfamilie an den deutschen Staat. Wer keine Lust hat auf ein 30minütiges Video, kann sich ja mal die dazugehörige Netzseite anschauen. Lohnt sich!

Zeit für die Lesertipps: No Country for old Actors, Katze vs. Toilettenpapier, Ausländer raus, Seekrank und der Eisdieb.

Zum Schluss unser Schnelldurchlauf: der Kanal Sturmwaffel, der schlechteste Burger-Lieferdienst, Serien Shaming, Slot Machine (1964), der Ozzy Man, Arte: Nackt in der finnischen Sauna, Alexi Bexi über das neue MacBook Pro 16", Lego Pizza, Walulis über die Maschen der Online-Gauner, Simon’s Cat. Und den Schlusspunkt setzen zehn seltsame letzte Worte vor dem Tod.