Huawei Mate 30 Pro: Google-freies Handy in Spanien verfügbar

Das Huawei Mate 30 Pro darf keine Google-Dienste nutzen, der Marktstart in Europa war lange zweifelhaft. Nun gibt es das Handy eingeschränkt in Spanien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Huawei Mate 30 Pro: Google-freies Handy in Spanien verfügbar

(Bild: heise online / Patrick Bellmer)

Lesezeit: 2 Min.

Huawei verkauft das Mate 30 Pro in begrenzter Stückzahl in Spanien. Das Handy ohne Google-Dienste wird in einem Laden in Madrid für 1100 Euro angeboten, eine Online-Bestellung ist nicht möglich. Es ist das erste europäische Lebenszeichen des Mate 30 Pro seit seiner Vorstellung am 19. September in München.

Seit dem Mai darf Huawei aufgrund eines US-Embargos keine neuen Handy-Modelle mit Google-Diensten auf den Markt bringen. Das Mate 30 Pro ist eines der ersten Huawei-Handys, bei dem diese Android-Blockade eintritt. Ob Handys ohne Google Maps, Gmail und den Play Store in Europa überhaupt konkurrenzfähig sind, ist fraglich.

Es war also kaum verwunderlich, dass es nach der Vorstellung ruhig um die neuen Mate-Modelle von Huawei wurde. Es ist möglich, dass Huawei nun mit dem limitierten Verkauf in Spanien probt, ob in Europa Interesse an den Google-freien Mobiltelefonen besteht. Informationen, ob und wann das Mate 30 Pro auch in Deutschland angeboten wird, gibt es nicht.

Das Mate 30 Pro läuft mit Android 10 – allerdings darf Huawei nur die Open-Source-Variante nutzen. Das bedeutet, dass alle Google-Dienste fehlen, die unter anderem auch für die Anzeige von App-Benachrichtigungen genutzt werden. Wichtige Google-Anwendungen wie Maps oder Youtube sind ebenfalls nicht installiert. Huawei will sie mit eigenen Huawei Mobile Services ersetzen. Damit diese einen mit den Google-Diensten vergleichbaren Funktionsumfang bieten können, müssen aber auch die Entwickler von Apps mitspielen.

Huawei wurde von den USA im Rahmen des Handelsstreits mit China auf eine schwarze Liste gesetzt, die US-Unternehmen Geschäfte mit dem Telco-Riesen verbieten. Eine Sonderregelung zwischen Google und Huawei bedeutet, dass die Geschäftsbeziehungen derzeit zumindest eingeschränkt noch möglich sind.

Huawei kann Handys, die im Mai 2019 bereits auf dem Markt waren, weiterhin mit Sicherheits- und Funktionsupdates versorgen. Allerdings bekommt Huawei keine neuen Lizenzen mehr von Google zugeteilt. Alle zukünftigen Handys können also nur die eingeschränkte Open-Source-Fassung von Android nutzen.

(dahe)