Dateien im Mac-Finder per Kürzel taggen

Mit den Tags im Finder von macOS arbeite ich viel, doch das Zuweisen ist ohne Mauseinsatz mühevoll. Geht das vielleicht per Tastaturkurzbefehl schneller?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einzelne Tags können Sie in macOS leider nicht mit einem Kürzel versehen. Immerhin lässt sich aber der Eingabedialog des Befehls "Ablage/Tags …" auf Tastendruck aufrufen. Das gelingt allerdings nur, wenn es keine Tag-Favoriten in Form von farbigen Etiketten im Ablage-Menü gibt.

Das Tagging-Fenster (rechts) lässt sich nur dann per Tastaturkürzel aufrufen, wenn man zuvor alle Tag-Favoriten (links unten) entfernt.

Öffnen Sie deshalb zunächst mit Cmd + Komma die Einstellungen des Finders auf Ihrem Mac. Ziehen Sie im Reiter "Tags" ganz unten alle Farbkreise aus dem Feld "Bevorzugte Tags" heraus (ein X erscheint unter dem Mauspfeil), sodass dort schließlich "Keine Favoriten" steht.

Öffnen Sie nun die Systemeinstellungen "Tastatur" und dort den Reiter "Kurzbefehle". Klicken Sie im Bereich "App-Tastaturkurzbefehle" auf den Plus-Button, um einen neuen Eintrag hinzuzufügen. Wählen Sie in dem Dialog "Finder.app" als Programm aus.

Geben Sie in das Feld "Menü" den Text "Tags …" ein. Verwenden Sie dabei nicht drei Punkte, sondern das Auslassungszeichen, erreichbar über Alt + Punkt. Klicken Sie in das Feld hinter "Tastaturkurzbefehl" und vergeben Ihr Wunschkürzel, zum Beispiel Ctrl + T.

Nach der Bestätigung via "OK" sollte das Kürzel bereits im Finder funktionieren. Wenn im Ablage-Menü hinter "Tags …" das neue Kürzel nicht zu sehen ist, haben Sie eventuell ein Leerzeichen zu viel eingegeben. Funktioniert es nicht, obwohl es zu sehen ist, sollte das Ab- und Anmelden des Benutzers oder ein Neustart des Macs helfen. Eventuell steht das gewählte Kürzel auch im Konflikt mit einem anderen. (wre)