Es weihnachtet sehr mit Michael Myers, Julien Bam und Kicker Marvin

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit einer echten Hammermeldung starten wir heute ins Wochenende. Und sie stammt natürlich vom kriminalistischen Fachmagazin Postillon: Film ab! Diese Nachricht schlug ins vorweihnachtliche Berlin ein wie eine Bombe. Im Bundesinnenministerium jagte eine Krisensitzung die nächste. Und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich dazu in den kommenden Tag äußern. Wir sind gespannt.

Und erholen uns erstmal bei ein wenig Musik, bei einem Song, den wir jetzt erst entdeckt haben, den Pumpgun Song. Und als kleine Zugabe: Shostakovich 5. Noch seriöser ist diese Nummer. Und dann klären wir endgültig die Frage, was pneumatische Plastologie ist. Da hätte man auch selber draufkommen können.

Nun kümmern wir uns, jedenfalls ein bisschen, um einen jungen Mann, der einen Traum hat. Marvin möchte einmal in seinem Leben bei einer Bundesliga-Profimannschaft trainieren. Und das will einfach nicht klappen. Sein letzter Versuch fand bei Hertha BSC statt. Und das ist die Reaktion des dortigen Trainers, der aus der Loser-Truppe ein Weltklasse-Team formen möchte. Ja, so ist der Klinsi. Vielleicht sollte Marvin lieber mit seiner Oma Kekse backen..

Nun zwischendurch zwei Animationsfilme: das Weihnachtsmärchen Dear Santa, ein echtes Melodram. Und der Gamer-Spaß The Big Lebowser. Apropos Spaß. Der hört nämlich bei der letzten Kunstaktion des Zentrums für politische Schönheit auf. Und Walulis bezeichnet das dabei entstandene Denkmal zu Recht als dümmstes Deutschlands. Oje, oje.

Schnell weiter zur 11. Tagung der 9. Volkskammer der DDR am 13.11.1989. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was es alles bei YouTube gibt. Na dann: Viel Spaß! Und wer sich das Video tatsächlich bis zum Ende anschaut, bekommt den vaterländischen Verdienstorden.

Damit sind wir bei den Leserempfehlungen: Schneeräumen, vorbildliche Ampelschaltung, Katzen vs. Gurken, süße Maus und Frag einen Dicken.

Zum Schluss unser Schnelldurchlauf: Ozzy Man’s Vlog, Luxus-Klo, Last Christmas, Michael Myers 1, Widerstandskämpfer der Neuzeit, letzte Aufnahmen von Laurel & Hardy, Michael Myers 2, Adventskalender, Internet-Betrüger, Kalkofes Mattscheibe, Kay Uwe Meyer ruft an, Geldschein fotokopieren. Und den Schlusspunkt setzt Julien Bam.