Apple TV: Alternative zur Siri Remote – aber nur in der Schweiz

Der Carrier Salt hat eine eigene Fernbedienung für Apples Multimediabox entwickelt, die viele Kritikpunkte des Originals angeht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Alternative zur Apple-TV-Remote – aber nur in der Schweiz

Viele Knöpfe = einfachere Bedienung.

(Bild: Salt)

Lesezeit: 2 Min.

Apples Fernbedienung für Apple-TV-Geräte, die Siri Remote, ist bei Nutzern zwar nicht direkt unbeliebt, gilt allerdings keineswegs als perfekt – obwohl sie bereits in zwei Generation für Apple TV HD und Apple TV 4K bereitsteht. So kommt es etwa häufig vor, dass man die Siri Remote, wenn man blind nach ihr greift, falsch herum anfasst – und auch das Touch-Bedienfeld etwa zur Videonavigation ist keineswegs selbsterklärend.

Der Schweizer Telekommunikationsanbieter Salt, der sowohl Mobilfunkdienste als auch ein Glasfasernetz betreibt, hat nun für seine Kunden eine eigene Alternative zur Siri Remote vorgestellt. Die zu Apple TV kompatible Fernbedienung ist in den Shops des Unternehmens für knapp 20 Franken erhältlich.

Im Vergleich zur Siri Remote gibt es deutlich mehr Knöpfe, darunter ein Steuerkreuz – und kein Touch-Bedienfeld. Zudem ist die Salt-Fernbedienung so gestaltet, dass man sie stets nur "richtig" halten kann. Eine Unterstützung für Apples Sprachassistentin Siri fehlt allerdings. Die Salt-Fernbedienung ist mit der Salt-App für tvOS kompatibel, kann aber auch für die Bedienung der Apple-TV-Box verwendet werden – wie weit diese Möglichkeiten im Bezug auf die Nutzung anderer Apps jedoch gehen, blieb zunächst unklar.

Es gibt eine Menütaste, besagtes Steuerkreuz mit Auswahlknopf (OK), Programmwahl- und Lautstärke-Tasten, einen integrierten Stummschaltknopf sowie Tasten für Play/Pause, Stopp, Vor und Zurück sowie das Skipping nach vorne und zurück. Mit der Salt-Fernbedienung kann man außerdem Fernseher kontrollieren, dazu steht eine Infrarot-Lernfunktion zur Verfügung.

Passend zur Salt-Fernbedienung hat Salt auch eine neue Version seiner tvOS-Anwendung vorgestellt. Diese enthält alle notwendigen Kompatibilitätsänderungen und sollte vor dem Einsatz des Geräts auf der Apple-TV-Box installiert sein.

(bsc)