Pirate Bay experimentiert mit Streaming

Die Filesharing-Plattform Pirate Bay experimentiert offenbar mit einer Streaming-Option von hochgeladenen Filmen und Serien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Pirate Bay

(Bild: dpa, Soeren Stache)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Simon Koenigsdorff

Die Filesharing-Plattform The Pirate Bay experimentiert offenbar seit Kurzem mit einer neuen Streaming-Funktion. Anstatt raubkopierte Filme und Serien vollständig über die Torrent-Seite herunterzuladen, können User manche Dateien inzwischen direkt im Browser streamen. Wie The Verge berichtet, stelle diese Option ein zweiter Anbieter namens "BayStream" zur Verfügung, doch es sei unklar, ob es sich dabei um dieselben Betreiber handele.

"BayStream" erlaubt offenbar das separate Hochladen von Videodateien, die dann auf Pirate Bay direkt im Browser gestreamt werden können. Betroffen sind unter anderem Episoden beliebter Serien wie "Game of Thrones" und die Star Wars-Serie "The Mandalorian", die bisher nur in wenigen Ländern verfügbar ist.

Laut The Verge ist dies nicht der erste Anlauf der Filesharing-Plattform, Video-Streams anzubieten und damit in Konkurrenz zu anderen – meist illegalen – Streamingseiten zu treten. Bereits 2016 habe die Seite ein entsprechendes Plugin veröffentlicht.

The Pirate Bay hatte es trotz jahrelanger Rechtsstreitigkeiten immer wieder geschafft, die Seite online zu halten. Im Jahr 2017 war der Fall bis vor den Europäischen Gerichtshof gekommen, der die Betreiber von Pirate Bay für Urheberrechtsverletzungen auf der Plattform verantwortlich gemacht hatte. Auch das Bereitstellen von Torrents, die wissentlich aus geschützten Inhalten bestehen, sei eine "öffentliche Wiedergabe" im Sinne des europäischen Urheberrechts.

Die Betreiber von Streamingportalen wie kinox.to sind in der Vergangenheit in Deutschland immer wieder wegen massenhaften Urheberrechtsverletzungen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Im November wurden zuletzt zwei mutmaßliche Hauptbetreiber der Seite movie2k.to festgenommen, die bereits 2013 abgeschaltet wurde. (siko)