Digital Wellbeing: Aus dem Smartphone wird ein Telefon

Google hat zwei neue Digital-Wellbeing-Apps für Android veröffentlicht. Außerdem können Nutzer ihr Mobilgerät vor sich selbst verstecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Digital Wellbeing: Aus dem Smartphone wird ein Telefon

Mit dem selbstgebastelten Papier-Umschlag können Nutzer ihr Smartphone vor sich selbst verstecken.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Google hat im Rahmen seiner Digital Wellbeing Initiative drei neue Anwendungen veröffentlicht, die Nutzern helfen sollen, achtsamer mit der Zeit umzugehen, die sie an ihrem Smartphone verbringen. Das erste Experiment besteht aus einer Android-App und einem Papier-Umschlag, in dem Nutzer ihr Smartphone verpacken können.

Mit Hilfe einer Bauanleitung , einer Schere und ein wenig Papierleim ergibt sich nach einer kurzen Bastelei ein kleines Kuvert, in dem ein Pixel 3a passgenau Platz findet. Google hat die Bauanleitung über Github als Open-Source-Projekt zugänglich gemacht, um es der Community zu ermöglichen, Hüllen für andere Smartphone-Modelle zu erstellen.

Die passende App gibt es im Play Store. Im Zusammenspiel von App und Papier-Umschlag verwandelt sich das Smartphone mit Display in ein sogenanntes Dumb-Phone, auf dem lediglich ein Ziffernblock und wenige Funktionstasten sichtbar sind. So lässt sich mit dem Smartphone nur noch telefonieren.

Google hat noch eine zweite Papierhülle entwickelt, bei der ein Loch für die Kamera und den Blitz des Pixel 3a ausgespart wurde. Durch das fehlende Display – auf dem sich im Umschlag nur noch ein Button für Fotos und einer für Videos finden – sollen sich Nutzer nur noch auf das Bild vor ihren Augen konzentrieren. Eine PDF-Anleitung hierfür liegt jedoch noch nicht vor.

Die zweite Android-App soll Nutzern vor Augen führen, wie viel Zeit sie täglich mit ihren Smartphone verbringen. Die App ersetzt das Hintergrundbild durch einen großen Counter, der die Sekunden, Minuten und Stunden anzeigt, die das Smartphone am Tag bereits in Betrieb war.

Einen ähnlichen Effekt will auch die dritte App erzielen, die keinen Counter anzeigt, sondern Blasen. Der Hintergrund des Smartphones wird durch ein schwarzes Wallpaper ersetzt. Jede Smartphone-Aktivierung generiert eine neue weiße Blase, die umso größer wird, je länger der Nutzer sein Handy in der Hand hält. (anw)