Deutsche Telekom will jeden fünften Shop schließen

99 ihrer Filialen will die Deutsche Telekom dichtmachen sowie hunderte Stellen abbauen, weil immer mehr Kunden online kauften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Deutsche Telekom will jeden fünften Shop schließen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom will rund jede fünfte ihrer eigenen Filialen schließen und damit rund 800 Stellen einsparen. Das liege am "Online-Boom“ und dem veränderten Verhalten von Kunden, erklärte der Bonner Konzern am Dienstag. Das Handelsblatt hatte bereits im vergangenen Sommer über die Telekom-Pläne berichtet.

Insgesamt sollen 99 der 504 eigenen Telekom-Shops bis Ende 2021 geschlossen werden. Daneben gibt es noch Franchise-Filialen und Partner-Shops, die Telekom-Produkte anbieten. So gebe es in vielen Städten mehrere Anlaufstellen, die nicht mehr genügend Zulauf von Kunden hätten, erklärte ein Sprecher. Die Schließungen seien übers gesamte Bundesgebiet verteilt.

Betriebsbedingte Kündigungen sollen bis zum Ende der Umstrukturierung ausgeschlossen sein – stattdessen sollen die Stellen über Abfindungen, Altersteilzeit oder Wechsel auf andere Jobs im Konzern eingespart werden.

Die Gewerkschaft Verdi, die daran beteiligt war, den Umbau möglichst sozialverträglich zu gestalten, begrüßte die Einigung. Nach Angaben der Telekom werden weiterhin 86 Prozent der Kunden einen Telekom-Shop im Umkreis von 20 Kilometern haben. Zudem soll das Zusammenspiel von stationären und digitalen Vertriebswegen verbessert werden. (axk)