Weltraum-Shooter Marke Eigenbau: Programmieren mit Pygame Zero, Teil 1

Mit Python und Pygame Zero programmieren bereits Einsteiger coole 2D-Games. Wir zeigen anhand unseres Weltraum-Shooters "pgz Blaster", wie das gelingt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Programmier-Tutorial Pygame-Zero (Teil 1/3): Weltraum-Shooter Marke Eigenbau

(Bild: Pit Noack/Sophia Sanner)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Pit Noack
Inhaltsverzeichnis

Mehr als Python, die Erweiterung Pygame Zero und rund 150 Zeilen Code braucht es nicht, um in unendlichen Weiten den Kampf gegen feindliche UFO-Schwadrone aufzunehmen: Mit unserem selbstprogrammierten 2D-Shooter pgz Blaster gehen Sie auf UFO-Jagd und lernen nebenbei die Grundzüge der 2D-Spieleprogrammierung.

Dieser Artikel bildet den Auftakt einer dreiteiligen Serie. Im ersten Teil demonstrieren wir anhand einer Minimalversion unseres Weltraum-Shooters zunächst die elementare Mechanik von Pygame Zero. Das Ergebnis ist eine erste spielbare Version von pgz Blaster mit der Sie bereits die ersten UFO-Geschwader vom Himmel holen können.

pgz Blaster: 2D-Spieleprogrammierung mit Pygame Zero

Teil zwei erweitert das Spiel um Funktionen wie Punktezähler, Extraleben, komplexere Flugformationen und zunehmende Schwierigkeitsgrade. Im dritten Teil sollen Energiepillen zur Steigerung der Feuerkraft und Grafikeffekte hinzukommen. Die Artikelserie setzt die Kenntnis von Python-Grundlagen voraus. So sollten Sie wissen, was es etwa mit Klassen, Objekten und der Methode __init__() auf sich hat und wie man Packages installiert.