Mildhybride bei Volvo: Fast alle mit Unterstützung

Fast alle Volvo bekommen in irgendeiner Form eine elektrische Unterstützung. Das soll den Verbrauch senken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Volvo V90

(Bild: Volvo)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Nun muss es schnell gehen, und wessen Geschäftsmodell vor allem auf großen Autos aufbaut, muss sich noch etwas mehr beeilen: Die Verbrauchswerte müssen 2020 runter, irgendwie. Volvo hat sich bereits auf den Weg gemacht und bietet in XC90 und XC60 (Test) schon Mildhybride an. Nun folgen die anderen Modelle. Binnen Jahresfrist soll es nur noch im XC40 (Test) zwei Dreizylinder geben, die keine E-Unterstützung haben.

Mit einem 48-Volt-Startergenerator, der bis zu 10 kW und 40 Nm beisteuern kann, soll der Verbrauch um bis zu 15 Prozent sinken – im NEFZ. Denn als die Vorgaben auf EU-Ebene geplant wurden, war der jetzt aktuelle WLTP noch Zukunftsmusik. In der Praxis ist die Einsparung vermutlich auch bei Volvo geringer. Wichtig für die Hersteller: Ein Mildhybrid lässt sich schnell und vergleichsweise günstig umsetzen, denn eine große Batterie braucht es für eine Lastpunktverschiebung nicht. Die neuen Modelle erfüllen alle die Abgasnorm Euro 6d, die ab Januar 2021 für alle erstmals zugelassenen Autos in der EU Pflicht wird.

Parallel wird die Baureihe 90 leicht überarbeitet. Nebelscheinwerfer und Frontverkleidung sind etwas anders geformt, hinten bekommen die Kombis ein neues Rückleuchten-Design. Bestellt werden kann auch eine erweiterte PM2,5-Feinstaubfilterung. Beim Infotainment geht Volvo leider vorerst nur einen halben Schritt. Das bisher schon vorzüglich klingende Soundsystem, das die Schweden von Bowers & Wilkins beziehen, bekommt einen kräftigeren Verstärker. Neu sind auch ein Soundmodus, der dem Klangambiente des Jazzclubs Nefertiti in Göteborger nachempfunden ist, und eine Geräuschkompensation. Die 12-Volt-Steckdose im Fond wird durch zwei USB-C-Ladeanschlüsse ersetzt. Die Umstellung der Unterhaltungselektronik auf das neue Betriebssystem, das künftig von Google kommen soll, lässt im 90er noch auf sich warten. Schade, denn das bislang verwendete System erwies sich im V90-Test als eines der wenigen Schwachpunkte.

Volvo Mildhybride (9 Bilder)

Bald soll es kaum noch einen Volvo geben, der ohne E-Unterstützung fährt.

(mfz)