iOS: Demnächst Wiederherstellung Over-the-Air möglich

Wer sein iPhone oder iPad kaputtgespielt hat, braucht bislang einen Rechner mit iTunes oder Catalina. Künftig soll der Recovery-Modus auch übers Netz arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
iPhone

Auch iPhones haben einmal einen schlechten Tag.

(Bild: dpa, Lino Mirgeler)

Lesezeit: 2 Min.

Apple arbeitet an einem neuen Verfahren, mit dem sich "gebrickte" iOS- und iPadOS-Geräte über das Internet wiederherstellen lassen. Das hat der Apple-Blogger Filipe Espósito beim Durchforsten der jüngsten Beta von iOS 13.4 entdeckt. Darin stecken Hinweise auf einen sogenannten OS-Recovery-Modus. Dieser soll es offenbar ermöglichen, die Geräte-Firmware auch ohne Anschluss an Mac oder PC zurückzuspielen – und das offenbar Over-the-Air (OTA).

Tatsächlich aktiv ist das neue Feature aktuell noch nicht. Es gibt nur eine entsprechende hinterlegte Grafik samt Beschreibung als "OS Recovery". Der Modus lässt sich per Klick auf einen "Verbinden"-Knopf starten. Wie genau der Ablauf ist, bleibt unklar. Espósito schreibt, dass es sowohl möglich sein soll, Geräte OTA wiederherzustellen, als auch ein anderes iPhone oder iPad zu verwenden, das mittels Lightning-auf-Lightning-Adapter angebunden wird. Ähnlich arbeitet auch schon Apples Migrationsassistent, mit dem man schnell neue iOS-Geräte aufsetzen kann.

Bislang benötigt man zur Nutzung des Wiederherstellungsmodus, mit dem ein iPhone, ein iPad oder ein iPod touch komplett zurückgesetzt werden können, noch einen PC oder einen Mac, an den das Gerät per Kabel angebunden wird. Auf dem PC oder dem Mac mit früheren macOS-Versionen als Catalina muss dazu iTunes verwendet werden – unter macOS 10.15 ist der Recovery-Modus direkt im Betriebssystem eingebaut.

Dem Bericht zufolge könnte OS Recovery ähnlich arbeiten wie die Internet-Recovery-Funktion auf dem Mac. Diese ist bereits seit Jahren Teil des Systems und erlaubt ein Neuaufsetzen von macOS direkt aus dem sogenannten Wiederherstellungsmodus.

Ob OS Recovery noch Teil von iOS 13.4 sein wird oder von Apple zunächst nur für iOS 14 getestet wurde, ist unklar. Manchmal fügt Apple Features in Betas ein, die erst später in die Finalversion einfließen.

(bsc)