Infineon liefert Millionen Chips für Beatmungsgeräte

Ein weltweit führender Hersteller von Beatmungsgeräten hat dem deutschen Chiphersteller einen Großauftrag erteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Infineon liefert Millionen Chips für Beatmungsgeräte

(Bild: Infineon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chiphersteller Infineon hat einen Großauftrag zur Lieferung von Teilen für Beatmungsgeräte erhalten. Dabei geht es um 38 Millionen Leistungshalbleiter zur Steuerung von Elektromotoren, die in den nächsten drei bis sechs Monaten geliefert werden sollen, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Finanziell gehe es für das Unternehmen aus Neubiberg bei München um ein Volumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Zum Auftraggeber hieß es von Infineon nur, dass es sich um einen weltweit führenden Produzenten von Beatmungsgeräten handle. Dessen normales Bestellvolumen habe sich mit der Order verachzigfacht. Wie viele Geräte sich mit den Chips bauen lassen, sagte die Sprecherin nicht. Es werden mehrere pro Gerät verwendet.

Der aktuelle Auftrag dürfte nicht der einzige bleiben: "Wir erleben derzeit eine Hinwendung hin zu medizintechnischen Geräten", sagte Vorstandsmitglied Helmut Gassel. "Zahlreiche Hersteller erweitern oder verändern ihren Produktschwerpunkt und fragen bei uns die notwendigen Komponenten an, um schnell der besonderen Nachfrage nachzukommen." Namen nannte Infineon nicht. Der Konzern sieht sich als Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern. Man sei froh, damit "zur Bewältigung der Krise beitragen zu können", sagte Gassel.

Wegen "massiver Verwerfungen" durch das Coronavirus hatte Infineon am Donnerstag seine Wachstumsprognose kassiert. Die Auswirkungen seien schwer abzuschätzen, hieß es. (anw)