E-Tretrollerverleih Tier lässt weiter fahren

Der vierte große E-Tretrollerverleih Tier Mobility will im Gegensatz zur Konkurrenz auch in der Corona-Krise in Deutschland aktiv bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
E-Tretrollerverleih Tier lässt in der Corona-Krise weiter fahren

Diese beiden Tiernutzer sollten besser mehr Abstand zueinander halten.

(Bild: Tier)

Lesezeit: 2 Min.

Während die großen E-Tretrollerverleiher Lime, Voi und Circ wegen der Coronavirus-Pandemie ihre Dienste in Deutschland vorübergehend eingestellt haben, sind die grünen Gefährte von Tier Mobility weiterhin auf deutschen Straßen zu sehen. In Zeiten des Social Distancing sehe Tier eine sichere Transportmöglichkeit als notwendig an, damit Pendler zur Arbeit kommen, insbesondere im Gesundheitswesen oder in Geschäften, die noch geöffnet haben. Daher blieben die Tier-E-Tretroller in Deutschland, Schweden, Norwegen und Finnland weiter im Betrieb.

Der Tier-Verleih pausiere hingegen in Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er werde wieder angeboten, sobald es die örtliche Situation wieder zulasse, schreibt das Berliner Unternehmen Tier Mobility. Alle bisherigen und weiteren Schritte spreche das Unternehmen mit den Behörden ab. Es ist insgesamt in 57 Städten vertreten, zum größten Teil davon in Deutschland.

Die Tier-Roller werden nach Angaben des Unternehmens möglichst oft desinfiziert, beispielsweise bei einem Batteriewechsel oder einer Inspektion. Die Tier-Mitarbeiter sind zu größtmöglicher Hygiene im Umgang mit den E-Tretrollern, vor allem aber auch untereinander aufgefordert. Bei allem richte sich das Unternehmen nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO, schreibt Tier.

Tiers große Konkurrenten habe ihre Dienste in Deutschland hingegen eingestellt. Lime und Circ hatten vor knapp zwei Wochen eine Verleihpause begonnen, Voi folgte Ende voriger Woche. Voi war ähnlich wie nun Tier davon ausgegangen, in der Corona-Krise eine weniger gesundheitsriskante Alternative zum Öffentlichen Personennahverkehr anzubieten.

E-Stehroller im öffentlichen Verkehr (76 Bilder)

Seit dem 15. Juni 2019 sind Elektro-Stehroller, auch E-Tretroller oder E-Scooter genannt, auf öffentlichen Straßen in Deutschland zugelassen. Schon wurden die ersten in deutschen Städten gesichtet.
(Bild: Lime)

(anw)