VW: Tiguan und Arteon kommen als PHEV

Das SUV und die Limousine werden noch in diesem Jahr überarbeitet und bekommen in diesem Zusammenhang auch Plug-in-Hybridantriebe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
VW Golf GTE

Die zu erwartenden Antriebsstränge sind schon aus dem VW Golf bekannt.

(Bild: VW)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Volkswagen versteckt die Nachricht ziemlich geschickt am Ende einer Erfolgsmeldung zu den Zulassungszahlen Autos mit elektrifiziertem Antrieb. Arteon und Tiguan bekommen noch in diesem Jahr mindestens einen Plug-in-Hybrid. Beide stehen kurz vor einer umfassenden Modellpflege.

Noch macht VW keine Angaben zum Antrieb, doch der Plan liegt eigentlich offen. Der Konzern wird in Arteon (Test) und Tiguan jene Plug-in-Hybride verbauen, die auch für den Golf angekündigt sind. Die Systemleistung liegt bei 150 bzw. 180 kW. Der E-Motor sitzt im Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DQ400e. Die Batterie hat eine Bruttokapazität von 13 kWh, von denen sich etwa 11 kWh nutzen lassen. Im Golf GTE nennt VW eine Reichweite von etwa 60 km, Tiguan und Arteon dürften im WLTP kaum weniger schaffen. Einen Skoda Superb iV, den wir derzeit in der Redaktion haben, konnten wir mit dieser Strommenge bis zu 47 Kilometer weit fahren.

Sofern die Corona-Pandemie nicht alle Pläne obsolet macht, soll der überarbeitete Tiguan im Spätsommer vorgestellt werden. Hier sind, abgesehen von etwas Kosmetik, vor allem Mildhybride zu erwarten. Bislang ist kein Antrieb im Tiguan elektrifiziert. Bei den Dieselmotoren wird VW auf den EA288 Evo umstellen.

Ein dem Tiguan ähnliches Format bekommt der ID.4, der im November folgen soll, aber auf dem Modularen Elektro-Baukasten aufbaut. Hier ist mit einer Netto-Batteriekapazität von bis zu 77 kWh zu rechnen, das Basismodell wird, wie der ID.3, 45 kWh bekommen.

(mfz)