Halb Keyboard, halb Geige

Der ContinuuMini macht ganz neuartige Musik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Halb Keyboard, halb Geige

(Bild: Haken Audio)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Synthesizer können prinzipiell beliebige Tonhöhen erzeugen, aber ihre Keyboards erlauben nur die Halbtonschritte eines klassischen Klaviers. Der Hersteller Haken Audio hat sich auf „Fingerboards“ aus Neopren spezialisiert, welche stufenlose Töne wie bei einem Streichinstrument möglich machen.

Je nach Druck können Musiker die Klänge an- und abschwellen, vibrieren oder aufjaulen lassen. „Jede Nuance der Fingerbewegung wird erfasst und in Klang übersetzt“, schreibt der Hersteller. Mit einem Pedal lassen sich die Töne weiter modulieren.

Bisher waren die Haken-Fingerboards mit ihren fünfstelligen Preisen eher etwas für Profis. Nun bringt der Hersteller eine Mini-Version für 2,5 Oktaven auf den Markt, die auch für ambitionierte Amateure erschwinglich ist. Sie hat den gleichen Soundgenerator wie die größeren Geschwister, kann allerdings mit maximal zwei Fingern gleichzeitig gespielt werden.

Produkt: The ContinuuMini
Hersteller: Haken Audio
Preis: 899 Dollar

(bsc)