Es gerüchteküchelt wieder

Was wäre die Welt ohne Gerüchte über neue Gadgets? Sie wäre so langweilig, vielleicht ein wenig ehrlicher, aber langweilig. Also los: neue Gerüchte bitte

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das heißt, soooo neu ist das Gerücht gar nicht mehr, denn es schwirrt als Idee ja immerhin schon seit mindestens zehn Jahren durch die Gegend. Apple Glass soll nun endlich ab 2021 am Start sein. Also, zumindest spät im Jahr, oder vielleicht doch eher 2022. Man wollte das Gerät eigentich als "one more thing"-Ding auf einem Event im Herbst zeigen, aber wenn dieses Jahr eh niemand zu Events hingeht (hingehen darf), dann soll es doch lieber der März 2021 als Präsentation sein.

Dieses "one more thing" wäre natürlich eine Reminiszenz an Steve Jobs, der die wirklich Knaller damals vor 15 Jahren gerne am Schluss seiner eigentlichen Präsentation durchzog. Aber das wissen ja längst alle. Auch wissen sowieso schon alle, was dieses Apple Glas können soll:

Projektionen auf beide Gläser (übrigens inklusive Kassengläser, also sonst wäre es ja auch schwierig für viele von uns, etwas zu erkennen, Steuerung per Gesten, und das zu einem Preis von 499,- USD. Wenn wir 2022 jemand mit einer Brille im Gesicht wirre Gesten machen sehen, dann bedeutet das nicht, dass zu viele Viren im Raum sind oder dass er sich in den letzten Zuckungen eines Spasmas befindet. Vielmehr versucht er einfach seine Mails zu lesen. Auf der Straße. Kurz bevor er selbige überquert und dabei leider von einer ungesehenen Straßenbahn überrollt wird. Aber ich bin mir sicher, dass Apple hier mit Apple Maps zusammenarbeitet und das Bild automatisch stoppt, sobald man sich dem Bordstein nähert.

Das wird sicher der Hammer. Oder ein Flop wie damals 2012 dieses Google Glas. Schließlich ist ja auch noch ein wenig unklar, was genau ein Käufer der Gläser außer der eh schon hinreichend bekannten Umgebung durch diese Gläser sehen soll. It's the content, stupid. Aber hey, es ist Apple, und es ist ein Gerücht.

Derweil hat Microsoft gerade seine Online-Entwicklerkonferenz abgehalten. Da waren dann natürlich eher langweilige Dinge zu sehen, wie ein erster Blick auf den hauseigenen Quantencomputer zeigt, auf Project Reunion als neue Art, Windows Apps zu programmieren, auf Fluid Office Documents, die als Collaboration Standard Document die alte Office Welt hinter sich lassen sollen, auf einen AI Supercomputer undundund... also eigentlich nichts wirklich Spannendes und leider schon alles bereit zum Einsatz. Aber diese Apple-Glass-Nummer, das wird natürlich der Hammer, wenn sie wahr ist, 2022 oder so.

Ach ja. Google hat gerade einen Smart Baid Kopfhörer gezeigt, an dessen Kabel man den Ton lauter und leiser stellen kann. Das ist natürlich der Wahnsinn. Ohne Schalter, einfach am Kabel. Gut, die meisten nehmen inzwischen kabellose Plugs in die Ohren, aber hey. Immerhin. Das wird der Wahnsinn, wenn das auf den Markt kommt. Vermutlich vor 2022.