Daimler will den Smart fortwo auch in Brasilien anbieten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ssu

Daimler will den Smart fortwo ab April kommenden Jahres auch in Brasilien anbieten. Dies kündigte das Unternehmen zum Auftakt der São Paulo Autoshow an. Zunächst will Daimler den Wagen in São Paulo anbieten und die Vermarktung auf weitere urbane Zentren Brasiliens ausdehnen.

Mit 10,9 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet von São Paulo und einer Bevölkerung von 19,2 Millionen in der Agglomeration Grande São Paulo zählt die Metropole zu den größten Städten der Welt. Daimler zufolge fahren auf den Straßen von São Paulo im Schnitt sechs Millionen Fahrzeuge pro Tag. Täglich würden rund 1000 neue Autos in der Stadt zugelassen.

Parkplatznot und wachsendes Umweltbewusstsein der Brasilianer könnten dem City-Flitzer eine rege Nachfrage bescheren. Bislang liegen allerdings noch keine Informationen des Herstellers dazu vor, ob die für Brasilien bestimmten Smarts auch das in Brasilien als Benzin-Ersatz oder -Beimischung verbreitete Ethanol vertragen.

Zuletzt konnte sich das Smart-Management über Absatzzahlen des Smart in den USA freuen, wo der Smart fortwo seit Anfang 2008 verkauft wird. Mit bislang 20.000 Einheiten hat der Kleine die fürs Gesamtjahr angepeilte Verkaufszahl bereits deutlich übertroffen.

Ab Mitte 2009 soll der Smart auch in China verkauft werden. Derzeit bietet Daimler den Smart in 37 Ländern an. Seit Einführung des ersten Modells vor zehn Jahren sind über eine Million Exemplare des Zweisitzers produziert worden. (ssu)