Virusfreie Zone mit Ringo Starr, Martin Sonneborn und Ennio Morricone

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Rede, mit der wir uns ins Wochenende verabschieden, werden HSV-Fans nur schwer verkraften. Gehalten hat sie der große Vorsitzende Martin Sonneborn am vergangenen Mittwoch vor dem Europa Parlament. Anlass ist der Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel gewesen. Und es ist erstaunlich, was man alles in eine Minute Sprechzeit reinpacken kann - eben auch eine glasklare Analyse der katastrophalen Bundesliga-Situation im Norden unseres Landes.

Auch Sonneborns PARTEI-Kollege (oder Ex-Kollege?) Nico Semsrott ist diese Woche erstaunlich aktiv gewesen. Und hat die erste Folge seiner Semsrott-Show veröffentlicht. Und Englisch spricht der Kapuzenmann wie kein anderer. Mit Englisch muss dagegen Ringo Starr nicht kämpfen. Er hat nämlich ganz andere Probleme: Er ist am 7. Juli 80 Jahre alt geworden und hat aus diesem Grund eine Big Birthday Show veranstaltet mit der Unterstützung von mehreren prominenten Nasen. Dennoch: Herzlichen Glückwunsch nachträglich - mit der Yellow Submarine.

Und wenn wir schon mal dabei sind, ein ganz Großer ist diese Woche gestorben: Ennio Morricone. Hier ein Original-Ausschnitt aus einem seiner bekanntesten Filme. Und das gleiche Stück noch einmal gespielt von dem britischen Ukule Orchestra. Sehr schön!

Überhaupt Musik: Das ist der Coffin Dance als "Calculator Cover", so hört sich die Quarantäne-Version von Jean-Michel Jarres "Oxygene" an, hier erfährt man, wann, wieso, warum die Beatles mal auf Deutsch gesungen haben. Und das sind Opossums, die Bananen mampfen.

Anderes Thema: Wer noch nicht weiß, wohin er dieses Jahr in den Urlaub fahren könnte, der sollte mal über Nordkorea nachdenken. Dort gibt’s kein Corona, die Straßen sind sauber. Und überhaupt ist alles in Butter - glaubt man den Propaganda-Videos auf YouTube, die im Kanal "Echo of Truth" veröffentlicht sind. Letzte Woche haben wir eine nordkoreanische Pizza-Bude vorgestellt, heute folgt ein Fisch-Restaurant. In Nordkorea kann man übrigens diesen Channel nicht sehen.

Also auch nicht unsere Lesertipps. Empfohlen werden die nagelneue Compact Disc, the Dreams of an Astronaut, Icebergs, der Ballretter, toller Trickshot mit Basketball und Best of June.

Zum Schluss unser Schnelldurchlauf: Walulis über Spotify, Arbeitsparadies Deutschland, Vom Winde verweht - rassistisch oder nicht?, die Beach Boys, Kurzfilm "Chickens", Ruthe.de, WTF?, sichtbarer Komet, Alman bei der Pandemie, der Ozzy Man, Knight Rider for 8 Cellos, SchinaSchrott Extrem. Und den Schlusspunkt setzt Helge Schneider.