Technikirrtümer: Alchemie

Die Gier nach Gold hatte nicht nur Nachteile. Selbst Newton ließ sich inspirieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Alchemie: Selbst bizarre Vorstellungen treiben die Wissenschaft

"Der Alchemist" von Pieter Bruegel (1558).

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Fehler fördern den Fortschritt – doch nur, wenn man aus ihnen auch etwas lernt. Technology Review hat deshalb einige Flops der Technikgeschichte ausgewählt und beleuchtet diese näher – wie die Concorde, Radium und Plowshare. In Kürze folgen weitere Artikel über: 3D-Filme und Geruchskino.

Das durch den Umgang mit unbekömmlichen Substanzen ohnehin fragile Leben der Alchemisten wurde Ende des 17. Jahrhunderts noch gefährlicher. Misslangen ihre Experimente, landeten sie schnell an einem mit Flittergold beklebten Galgen. Und ihre Experimente mussten misslingen, denn sie versuchten das Unmögliche: unedle Metalle in Gold zu verwandeln.

Aus damaliger Sicht stand eine solche "Transmutation" allerdings "mit allen Beobachtungen in vollkommenster Übereinstimmung", wie Justus von Liebig 1865 schrieb. Schließlich reicht die Tradition bis ins alte Ägypten zurück. Dort hatten die Priester ein großes Geschick im Umgang mit Balsamierungsstoffen, Edelmetallen und Farbpigmenten entwickelt.