Flight Simulator 2020 im Performance-Check: Diese Hardware brauchen Sie

Microsofts neuer Flight Simulator sieht schon auf älteren Systemen toll aus, doch selbst mit einer GeForce RTX 2080 Ti werden 60 fps zur Herausforderung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Flight Simulator 2020 Preview im Performance-Check: Genügsamer Hardwarefresser

Blick auf Manhattan im Flight Simulator 2020

Update Stand:
Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Dieser Text wurde ursprünglich auf Basis der Preview-Version des Flight Simulators verfasst. Wir haben mittlerweile auch die Vollversion durchgemessen und den Artikel entsprechend auf den neuesten Stand gebracht.

Endlich hebt Microsofts Flight Simulator zum Jungfernflug ab. Seit Monaten macht Microsoft mit schicken Screenshots und vielversprechenden Ankündigungen Spielern den Mund wässrig, doch die beeindruckende Grafik lässt in Sachen Hardwareanforderungen einiges befürchten. Wird die Grafikpracht des neuen Flight Simulator auch real spielbar sein?

Mit der Release-Version 1.7.12.0, die uns Microsoft ein paar Tage früher zur Verfügung gestellt hat, haben wir unsere ursprünglich mit der Beta-Version erstellten Benchmarks nochmals überprüft. Erneut analysierten wir die Performance und den Detailgrad des Spiels mit verschiedenen Grafikkarten: Hat sich etwas an den Hardware-Anforderungen geändert, welche Ausrüstung brauche ich für welche Grafikqualität, wo liegen mögliche Flaschenhälse und wo sollte man eventuell aufrüsten. Wir haben uns auf die vier Voreinstellungen Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra konzentriert. Für unsere Benchmarkdurchläufe nutzten wir die AMD-Grafikkarten Radeon RX 570 und RX 5700XT sowie die Nvidia-Modelle GeForce GTX 1070 und GTX 2080 Ti. Der Nachtest der Release-Version erfolgte mit der langsamsten und schnellsten Karte, um mögliche Abweichungen zur Beta auszumachen. Welche Abweichungen sich dabei konkret ergeben haben, finden Sie im Abschnitt "Unterschiede in der finalen Version", die relevanten Stellen im Text wurden ebenfalls aktualisiert.