Tipp: Laufwerks-Icon am Mac über die Formatierung retten

Mit einem kleinen Trick sichert man schnell das individuelle Laufwerks-Icon, um es beispielsweise nach der Formatierung einer SSD weiter verwenden zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Tipp: Laufwerks-Icon am Mac über die Formatierung retten
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Meine kürzlich erworbene SSD zierte in macOS ursprünglich ein kunstvolles Icon. Nachdem ich allerdings per Festplattendienstprogramm die Formatierung von HFS+ auf APFS geändert hatte, war das individuelle Symbol weg und durch ein generisches ersetzt. Wie kann ich das zukünftig verhindern?

Individuelle Icons parkt man vor dem Formatieren auf einem leeren Ordner, um sie anschließend zurückzukopieren.

Mac & i antwortet: Wenn Sie Ihre neue SSD, Festplatte, Speicherkarte oder den USB-Stick am Mac gemounted haben, klicken Sie sie im Finder an und wählen aus dem Ablage-Menü den Befehl "Informationen" (Cmd + I).

Klicken Sie das individuelle Icon links oben an und kopieren Sie es in die Zwischenablage (Cmd + C).

Erstellen Sie nun einen neuen Ordner und öffnen auf gleiche Weise dessen Info-Dialog. Klicken Sie hier das generische Ordnersymbol an und überschreiben Sie es mit Cmd + V. Nun können Sie das Laufwerk formatieren und anschließend dessen neues (gelbes) Icon durch das auf dem leeren Ordner zwischengeparkte ersetzen. Genauso können Sie ein anderes Icon ersetzen.

Mehr Tipps dieser Art stehen in 33 sinnvolle Mac-Tipps: Zaubern mit Finder, Desktop & Co.

(lbe)