iOS 14: Minispiele als App Clips

Apples neue Kleinprogramme eignen sich nicht nur dazu, kurz mal einen E-Scooter zu mieten oder eine Bestellung aufzugeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iOS 14: App Clips als Minispiele

"Phoenix 2" gibt's auch in Klein.

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Die mit iOS 14 eingeführten App Clips werden aktuell kreativen Zwecken zugeführt: Die Miniprogramme lassen sich über Websites verteilen und dann sofort auf dem iPhone nutzen. Der Spieleentwickler Firi Games hat seinen Titel "Phoenix 2 nun auf diese Art zu bewerben begonnen: Es reicht aus, mit Safari in iOS 14 die Seite zu besuchen und auf "Play" zu drücken.

Anschließend lässt sich der Einführungslevel direkt zocken – es werden nur einige wenige Assets heruntergeladen, bevor es losgehen kann. Wer mehr will, muss sich die Standardversion des Games aus dem App Store besorgen (kostenlos, mit In-Game-Währung). Die Entwickler hoffen, so schneller Interesse für ihren neuen Titel zu wecken – bevor sie Spieler dann zum Download des eigentlichen Spiels bewegen können.

App Clips sind eigentlich für andere Zwecke gedacht. So erwähnt Apple etwa Miet-Apps für E-Scooter, Taxidienste, Menüs von Restaurants oder andere E-Commerce-Anwendungen, für die man nun keine App mehr herunterladen müsse. Features wie der hauseigene Bezahldienst Apple Pay sind integriert; Accounts müssen nicht angelegt werden, da "Anmelden mit Apple" unterstützt wird. App Clips lassen sich auch durch NFC-Aufkleber auslösen oder per QR-Code abfahren, den der Nutzer einfach scannt. Es soll ihm oder ihr möglichst einfach gemacht werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Miniprogramme sind nur einige wenige MByte groß. Sie werden über Websites und besagte Codes oder NFC-Sticker ausgelöst und laden und installieren sich dann auf Knopfdruck. Das nervige Eingaben von Nutzer- und Zahlungsdaten kann entfallen.

Wird der App Clip nicht mehr genutzt, verschwindet er automatisch vom iPhone – er lässt sich ja schnell wieder laden. Findet ein App Clip öfter Verwendung, kann man darüber auch die App aus dem App Store anfordern. Die Daten und Setup-Schritte bleiben dann erhalten, neu eingegeben werden muss nichts. (bsc)