WC- und Sauerstoffausfall auf ISS: "Alle in Sicherheit"

Auf der Internationalen Raumstation ist es im russischen Segment zu zwei Pannen gekommen. Für die Raumfahrer bestehe keine Gefahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen

Die ISS im Jahr 2011

(Bild: NASA)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Auf der Internationalen Raumstation (ISS) ist bei zwei neuen Pannen zeitweilig die Sauerstoffversorgung und das WC im russischen Segment des Außenpostens der Menschheit ausgefallen. Über die neuen Zwischenfälle informierte der Kosmonaut Anatoli Iwanischin die Flugleitzentrale bei Moskau. Mit den Sanitäranlagen und der Sauerstoffversorgung hatte es schon mehrfach Probleme gegeben. Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos teilte am Dienstag mit, dass die Crew alle Probleme behoben habe und alle in Sicherheit seien.

Zuletzt gab es auch ein Leck, über das Luft ausgeströmt war. Es wurde gestopft. "Alle Systeme der Station arbeiten plangemäß. Nichts bedroht die Sicherheit der Mannschaft oder den Flug der ISS", teilte die Behörde im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Ferner war die Toilette am 8. und 10. Oktober ausgefallen. Auch bei der Sauerstoffversorgung war es immer wieder zu Pannen gekommen.

Der Kosmonaut Iwan Wagner sagte der Staatsagentur Ria Nowosti zufolge, dass die Probleme womöglich beim Andocken der Raumkapsel in der vorigen Woche aufgetreten seien. Eine zweite Toilette gibt es im amerikanischen Teil der Raumstation. Bei Pannen helfen sich Russen und Amerikaner. Im November 2019, als das WC bei den Astronauten ausgefallen war, kam es zur Überlastung der Sanitäranlage bei den Russen. Deshalb mussten die Astronauten zeitweilig Windeln benutzen.

Am 5. Oktober hatte der US-Raumfrachter Cygnus eine neue Toilette für das amerikanische Segment zur ISS gebracht. Im Moment leben sechs Raumfahrer im All. Iwanischin, Wagner und der US-Astronaut Christopher Cassidy kehren an diesem Donnerstag zur Erde zurück.

(mho)