Ach du meine Güte: Ab Montag ist Schluss mit lustig!

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Schreckensmeldungen hören einfach nicht auf. Von Montag an ist alles untersagt, was irgendwie Spaß macht. Auch das alljährliche Weihnachtsmarktbesäufnis fällt vermutlich aus. Und Heilig Abend bleibt die heilige Familie mutterseelenallein. Und bereits für den morgigen Samstag ist tatsächlich Halloween abgesagt: Halloween is Canceled Nur Fußball läuft weiter. Gott sei Dank.

Wir lassen uns dennoch die Freude nicht nehmen und starten mit einer "Corona thematischen Performance" ins Wochenende. Da bekommen die Herrschenden und ihre finsteren Mächte bestimmt bannig viel Angst. Und wenn das nicht hilft, tritt dieses bekannte Duo auf und singt: "Video killed the radio star" Vielleicht vertreibt das auch die Idioten, die in Minden (ausgerechnet Minden!) die Covid-Presse symbolisch aufgehängt haben - das berichtet das Medienmagazin ZAPP Noch doller als in ausgerechnet Minden geht es im "Corona-Tollhaus Berlin" zu. Ist ja schließlich auch unsere Hauptstadt, und dort steht auch, glaubt man dem Gurken-König Hildmann, der Thron des Satans.

Bevor wir jetzt völlig durchdrehen, schnell ein bisschen Musik: das wunderschöne "Sunday Morning" von Nico und Band, auch nett David Bowie mit "Five Years". Oder Randy Newmans Klassiker "I Love L.A.". Und wer darf nicht fehlen: Helge Schneider.

Jetzt wird es richtig nostalgisch. Zuerst stellen wir Windows 95 vor, dann machen wir einen Zeitsprung auf Windows 98. Und zu guter Letzt präsentieren wir den analogen Flowbee. Diese sensationelle Haarschneidemaschine gibt es übrigen immer noch. Man braucht allerdings einen Staubsauger. Und bei Amazon ist das Wunderteil gerade ausverkauft.

Da gibt’s nur eins: auf in den nächsten Schnapsladen. Oder sind die ab Montag auch geschlossen. Damit wären wir bei den Lesertipps: das Hendiadyoin, Kenneth Copeland destroys Covid-19, Ananas - Lifehack, Wie läuft dein Studium?, Ausparken und Mr. Bojangles.

Zum Schluss der Schnelldurchlauf: der Ozzy Man, realer Irrsinn, das iPhone 12, Donald Trump, Sarah Cooper, Witches on Tinder, die neuen Konsolen, Meerschweinchen-Rennen, Facharzt-Hacks, Neulich in der Schweiz, die vier Tenöre, Murnaus Nosferatu, Donald & Melania, Kung Fu Woman, Kurt Krömer im Verhör. Und den Schlusspunkt setzen die Realitätsauswanderer.