heise-Angebot

Sonderheft c't Security: Passwort-Chaos bändigen, unterwegs sicher surfen

Gute Passwörter sind komplex und einzigartig. Das Sonderheft c't Security erklärt, wie man trotzdem den Überblick behält, mit Passwortmanagern und FIDO-Sticks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer seine Accounts und Geräte vernünftig schützen will, muss sich Dutzende Passwörter merken. Chaos ist da programmiert. Außer, man verwendet einen Passwortmanager: Dann muss man sich nur noch einen einzigen Zugangscode merken. Im neuen Sonderheft c't Security testen wir deshalb 15 Passwortmanager auf Komfort und Sicherheit.

Das Sonderheft widmet sich auch ausführlich dem neuen Standard FIDO2, mit dem man Passwörter ergänzen oder – bei manchen Diensten – sogar ersetzen kann. Wir testen zahlreiche FIDO-Sticks und erklären, wie man diese einrichtet und ausreizt.

Sonderheft c't Security 2020 (7 Bilder)

Auf insgesamt knapp 200 Seiten liefert das Sonderheft umfangreiches Wissen zum Thema IT-Sicherheit.

Außerdem liefern wir Praxistipps zum sicheren Surfen unterwegs: Wie man Angriffe in fremden WLANs erkennt und wie man sich zum Beispiel mit der VPN-Technik Wireguard schützt.

Ein weiterer Schwerpunkt dreht sich um Hacking-Gadgets wie Screengrabber und Netzwerkschnüffler. Wir haben ein gutes Dutzend der unscheinbaren Angriffswerkzeuge im c't-Labor getestet, damit Nutzer und Admins wissen, womit sie im Extremfall rechnen müssen.

Insgesamt liefert das Heft auf knapp 200 Seiten umfangreiches Wissen zum Thema IT-Sicherheit. Elf kompakte Checklisten helfen bei der grundlegenden Absicherung von Accounts, Anwendungen und Geräten gegen Hacker und Viren. Wir erklären im Detail, wie man sich vor Emotet & Co. schützt und wie man trojanersichere Backups anlegt. Die Artikel stammen aus c't und wurden für das Sonderheft aktualisiert.

c't Security gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 1.12.2020 im heise shop bestellt, zahlt keine Versandkosten.

Die digitale Ausgabe als PDF erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop, in unseren Android- und iOS-Apps oder bei Amazon.

Das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe gibt es auch als Bundle für 19,90 Euro.

(cwo)