MacBook Pro mit Apples M1-Prozessor im Test: Apple Silicon schlägt Intel

Das erste MacBook Pro mit M1-Chip zeigt sich dem Vorgänger mit Core-i5-Chip überlegen – wirft aber Fragen auf, die man vor der Anschaffung klären sollte.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 584 Kommentare lesen
MacBook Pro M1

Nur äußerlich unterscheidet sich das MacBook Pro mit M1-Chip praktisch nicht vom Vorgänger.

Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Im Juni hatte Apple es auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt: Noch im Jahr 2020 wolle man erste Macs mit eigenem Prozessor herausbringen. Bereits im November war das erste Exemplar dann lieferbar: Für diesen Testbericht stand uns ein MacBook Pro 13" mit M1-Chip, 8 GByte RAM und 256-GByte-SSD zur Verfügung (Preis: 1412 Euro). Zum Vergleich zogen wir ein MacBook Pro 13" mit 2 GHz schnellem Core-i5-Prozessor von Intel, 16 GByte RAM und 512 GByte SSD heran, das es weiterhin zu kaufen gibt (Preis: 2075 Euro).

Das Modell mit M1 sieht genauso aus wie der Vorgänger – bis auf eine kleine Weltkugel auf der fn-Taste. Als Farben stehen weiterhin Silber und Space-Grau zur Verfügung. Beim Einschalten ertönt wieder der klassische Mac-Dreiklang, den vermutlich viele Apple-Fans vermisst haben (bei anderen Macs kann man den Startton im Terminal reaktivieren).

Nur eine Taste der beleuchteten Magic-Tastatur mit Scherenmechanismus hat sich geändert. Geblieben ist die Touch Bar.

Apples ARM-Prozessoren sind bereits aus dem iPhone und iPad bekannt – zuletzt in Form des A14 Bionic (siehe auch iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max und 12 mini: Apples 5G-Smartphones im Test). Im Vergleich zu den Smartphones und Tablets der Konkurrenz erzielen sie regelmäßig Performance-Rekorde.