Randgruppe Netscape-Nutzer

Wie die aktuelle W3B-Studie ergab, benutzt nur noch jeder neunte Surfer den Netscape-Browser.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 751 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Eine Sonderauswertung der aktuellen W3B-Internet-Umfrage (W3B) zeigt unmissverständlich die Verdrängung des einst führenden Browsers von Netscape durch Microsofts Internet Explorer: Nur noch 11,8% der deutschsprachigen WWW-Nutzer setzen der Studie zufolge heutzutage den Netscape-Browser ein; den Internet Explorer hingegen verwenden 87,1% der Nutzer.

Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich somit das Verhältnis vollständig umgekehrt: Anfang 1996 surften noch 88,1% mit Netscape durch das Netz; den Microsoft-Browser nutzten damals lediglich 3,3%. Auch Opera und Mozilla spielen der Studie zufolge nur eine Nebenrolle als Surf-Gerät. Der norwegische Alternativ-Browser kommt auf bescheidene 0,8 Prozent Marktanteil, Mozilla sogar nur auf knappe 0,2 Prozent. Insgesamt setzen nur 1,1 Prozent der Surfer weder Netscape- noch Microsoft-Browser ein.

Das Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß führt zweimal im Jahr, im April und im Oktober, Befragungen zur Internet-Nutzung durch. Als Basis für die aktuelle, 13. Befragung, dienten die Angaben von 96.611 Surfern. Die verwendeten Browser haben die Marktforscher nicht erfragt, sondern automatisch anhand der User-Agents ermittelt.

Da Fittkau & Maaß auf über 200 Online-Angeboten, auch heise.de, Surfer einlädt, an ihren Befragungen teilzunehmen, glauben die Marktforscher, dass ihren Untersuchungen ein relativ realistisches Abbild der Web-Gemeinde zugrunde liegt. Die Ergebnisse der Studie finden sich auf dem W3B-Server.

Browser-Statistiken variieren allerdings sehr stark in Abhängigkeit von der jeweiligen Stichprobe. Bei einem Angebot mit einem technisch orientierten Publikum sehen die Marktanteile beispielsweise völlig anders aus. Zum Vergleich folgen die Januar-Zahlen des Heise-Servers. Dabei wurden Browser und Betriebssysteme mit weniger als 0,5% Anteil der Gruppe "Andere/Unbekannt" zugeschlagen:

User-Agents Anteil
MS Explorer 5.5x 29,6 %
MS Explorer 6.0x 17,6 %
MS Explorer 5.0x 17,5 %
Netscape 4.7x 12,1 %
Gecko (Mozilla/Netscape 6) 8,4 %
Opera 6.x 4,6 %
Andere/Unbekannt 2,6 %
Opera 5.x 2,2 %
KDE Konqueror 2,1 %
MS Explorer 4.0x 1,2 %
Netscape 4.5x 0,9 %
MS Explorer 5.1x 0,8 %
Netscape 4.6x 0,5 %
Browserhersteller Anteil
Microsoft 66,7 %
Netscape 22,5 %
Opera 6,9 %
Betriebssysteme Anteil
Windows NT 44,4 %
Windows 98 26,4 %
Linux 9,8 %
Windows ME 5,2 %
Windows 95 3,3 %
MacOS 3,1 %
Windows 2000 3,0 %
Andere/Unbekannt 2,1 %
UNIX 1,8 %
Windows 3.1 1,0 %

(jo)