Mini-PC mit Ryzen-Prozessor: Shuttles erster AMD-Barebone nach acht Jahren

AMD meldet sich auch bei Shuttle zurück. Mit dem XPC DA320 bringt der Hersteller einen 1,3 Liter kleinen Barebone für Ryzen-CPUs auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Shuttle Computer Handels GmbH)

Lesezeit: 2 Min.

Einen neuen Barebone-PC bringt Shuttle unter dem Namen XPC DA320 auf den Markt. Es handelt sich um ein AM4-System für Ryzen-Prozessoren, der erste AMD-Rechner des Herstellers seit acht Jahren.

In dem 1,3-Liter-Gehäuse lassen sich Kombiprozessoren mit integrierter Grafikeinheit der Serien Ryzen 2000G, Ryzen 3000G und Athlon 200(0) einbauen – mit neueren Modellen aus der 4000er-Baureihe kann das Mainboard-BIOS offenbar nichts anfangen. In zwei SO-DIMM-Steckplätzen lassen sich bis zu 32 GByte DDR4-SDRAM einsetzen, je nach Prozessor mit Taktfrequenzen von bis zu DDR4-2933.

Für den Massenspeicher steht ein 2,5-Zoll-Laufwerkseinschub mit SATA-6G-Anschluss zur Verfügung, des Weiteren sind zwei M.2-Steckplätze mit an Bord: Die M2280-Variante ist für eine SSD gedacht, während der 2230E-Slot für ein optionales WLAN-Modul ausgelegt ist. Für dessen Antennen sind bereits zwei Perforationen im Gehäuse vorhanden.

Ab Werk befinden sich auf der Rückseite zwei RJ45-Ports fürs Gigabit-Ethernet. Hier sind ebenfalls ein HDMI-2.0- und zwei DisplayPort-1.4-Anschlüsse integriert, optional lässt sich ein VGA-Ausgang hinzufügen. Zweimal USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s) und zweimal USB 2.0 baut Shuttle ebenfalls auf der Rückseite ein, darüber integriert der Hersteller ferner zwei 9-polige D-Sub-Stecker für die RS-232-Verbindung.

Auf der Vorderseite kommen viermal USB 3.2 Gen 1 (5 GBit/s), ein SD-Speicherkartenleser sowie Audio-Ein- und -Ausgang hinzu. Das 120-Watt-Netzteil für die Stromversorgung befindet sich extern, wie auch bei anderen Systemen der XPC-Serie – ebenfalls an der gleichen Stelle befinden sich die beiden Lüfter auf der Oberseite des für eine Umgebungstemperatur von bis zu 50 Grad Celsius freigegebenen Rechners.

Dem Paket liegt ein VESA-Adapter bei, optional lassen sich zwei XPC DA320 in eine 2HE-Rackblende integrieren. Alle Spezifikationen finden sich auf der Produktseite. Als unverbindliche Preisempfehlung des Barebone-Systems ruft Shuttle 236 Euro (inkl. MwSt.) auf, Im Handel ist es bereits deutlich günstiger zu bekommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(fo)