Cloud-nativ: Jenkins X erhält informativere Pipeline-Ansicht

Die Kubernetes-native CI/CD-Plattform Jenkins X bietet neue Funktionen für das Pipelines Visualizer UI, das Entwicklern Einblicke in ihre Pipelines verschafft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Cloud-native: Jenkins X erhält informativere Pipeline-Ansicht

(Bild: Dabarti CGI/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Das in Jenkins X 3.x standardmäßig enthaltene Web UI Pipelines Visualizer, das Entwicklerinnen und Entwicklern informative Einblicke in ihre CI/CD-Pipelines und Log-Dateien verschafft, hat nun Version 1.0 erreicht und bietet ab sofort ein paar Verbesserungen, die zum Einen die Ansicht, aber auch die Zeitleiste betreffen.

Mehr Übersichtlichkeit verspricht die neue Möglichkeit, Logs beim Betrachten einer Pipeline nun zusammengeklappt darzustellen. Anstatt wie bisher Hunderte oder gar Tausenden Zeilen Logs zu präsentieren, gruppiert Jenkins X Pipelines Visualizer UI die Log-Daten nun pro Container und zeigt sie standardmäßig zusammengeklappt und sortiert nach den Stufen – samt Status und Dauer. So sollen sich interessante Log-Daten schneller finden und einsehen lassen. Darüber hinaus bietet die Oberfläche auch zwei neue Buttons, über die sich Log-Rohdaten anzeigen und herunterladen lassen.

Entwicklerinnen und Entwickler finden im Pipelines Visualizer zudem oberhalb der Log-Anzeigen umfangreichere Informationen zur jeweiligen CI/CD-Pipeline. Neben Status-Details und den Quellen der Pipeline (Git Repo, Pull Request etc.) listet das Tool Metainformationen wie Name, Context und Build sowie einen Link zu den YAML-Konfigurationen. Über die Stages-Anzeige gelangt man unmittelbar zu den Details in der Pipeline Timeline. Die Zeitleiste enthält seit dem Update nun sämtliche Stufen für alle Stages der Pipeline. Über einen Klick auf die jeweilige Stage gelangen Entwickler zu den Stufen und von dort weiter zu den Logs.

Weitergehende Informationen zu Jenkins X Pipelines Visualizer UI 1.0 finden sich im Blogbeitrag der Continuous Delivery Foundation sowie im GitHub Repository des Open-Source-Tools.

(map)