E-Auto Polestar 2 mit Android Automotive im Test

Die Volvo-Tochter Polestar lässt bei ihrer Konzernmutter Geely ein E-Auto schmieden. Spannend: In der Mittelkonsole steckt erstmals Android Automotive OS.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Sven Hansen
  • Stefan Porteck
Inhaltsverzeichnis

Es gibt immer mal wieder Autos, auf die man besonders gespannt ist. Der Polestar 2 ist eines davon. Für den schwedischen Autobauer Volvo, seit einer Dekade in chinesischer Hand, war Polestar zunächst nur eine Untermarke für einen besonders flotten Hybrid. Nun wird der Polestar-Stern das Label für Volvos Einstieg in die reine Elektromobilität, denn bisher gab es nur Hybrid-Volvos.

Doch der Polestar ist nicht nur ein besonders agiles E-Auto, sondern auch das erste Serienfahrzeug mit Googles Betriebssystem Android Automotive. Es dient zwar auch der Unterhaltung und der Navigation, kann aber zusätzlich die Steuerung zahlreicher Fahrzeugkomponenten übernehmen. Das Google-Betriebssystem läuft direkt auf der Hardware des Autos und geht inhaltlich über das hinaus, was die schon länger verfügbare Infotainment-App Android Auto vom Smartphone aus auf Infotainment-Displays kompatibler Autos schubsen kann.

Unser Testfahrzeug war als Sonderausstattung mit Panoramadach und dem Performance-Paket ausgestattet, das für 6000 Euro Aufpreis mit Bremsen und Stoßdämpfern wie aus einem Rennwagen protzt. Fürs Auge gibts die Sicherheitsgurte, Ventilkappen und Bremssattel in goldenem Bling-Bling-Look. 66.000 Euro steht auf dem Preisschild. Dafür bekommt man eine Vollaustattung, die anderswo schnell mal mit einem fünfstelligen Aufpreis ins Kontor schlägt.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.