Für MS-Teams-Verweigerer: Element startet neuen Bridging-Dienst

MS Teams ist in vielen Unternehmen zur Nummer eins aufgestiegen, doch der proprietäre Silo hat nicht nur Freunde. Mit Element bleibt man trotzdem in Kontakt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen

(Bild: Element)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Wer Microsoft Teams nicht installieren und nutzen will, aber trotzdem mit seinen Kollegen über den Dienst kommunizieren muss, kann nun auf einen neuen Bridging-Dienst von Element zurückgreifen. Letztere bieten unter dem Namen Element Matrix Services (EMS) eine dezentrale und offene Chat-Software an, die auf dem freien Matrix-Protokoll basiert.

Mit der neuen Bridge können Nutzer Nachrichten zwischen Element und Teams austauschen, ohne den präferierten Client wechseln zu müssen. Auf Wunsch zeigt Microsofts Software die Element-Anwender als reguläre Teams-Nutzer an, der Element-Client markiert letztere immer entsprechend. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung funktioniert jedoch ausschließlich mit anderen Element-Clients – eine solche Sicherheit biete der 800-Pfund-Gorilla ohnehin nicht.

Neben Chats zwischen einzelnen Nutzern und in Gruppen umfasst der Bridging-Dienst ebenfalls Videokonferenzen und Anrufe. Die Kosten berechnet der Anbieter nach der Anzahl der Anwender: Pro Nutzer kostet die Teams-Bridge 0,50 US-Dollar im Monat. Zuvor hatte Element bereits ähnliche Funktionen für Slack, aber auch IRC, Telegram und Discord eingeführt.

[Update 19.04.2021, 11:00 Uhr:] Element bietet kein Hosting einer Signal-Brücke an, es existiert jedoch eine Community-Version für selbst betriebene Server.

(fo)