Seehofer warnt Abgeordnete vor IT-Problemen und Gefahren im Wahljahr

Im Herbst wird der Bundestag gewählt und das Parlament steht besonders im Visier von Cyber-Kriminellen. Davor hat der Bundesinnenminister gewarnt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Horst Seehofer

(Bild: dpa, Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat in einem Brief an alle Bundestagsabgeordneten vor IT-Sicherheitsproblemen und damit verbundenen Gefahren im Wahljahr gewarnt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. "In den vergangenen Wochen hat sich die Bedeutung der Informationssicherheit durch verschiedene Vorfälle – in Teilen auch Sie betreffend – gezeigt", heißt es demnach in dem Schreiben des Ministers.

Während bei dienstlichen Geräten die Bundestagsverwaltung Sorge für die Sicherheit trage, liege die Verantwortung für die Nutzung privater Computer und Handys bei den Abgeordneten, teilte Seehofer weiter mit. Bei Fragen stünden sein Ministerium und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bereit. Bei akuten Vorfällen sei rund um die Uhr ein Lagezentrum erreichbar.

Zuletzt waren nach Spiegel-Informationen durch ein Datenleck bei Facebook auch Handynummern zahlreicher Politiker öffentlich geworden. Zudem war schon vor Wochen bekannt geworden, dass eine Hackergruppe versucht haben soll, in die privaten E-Mail-Accounts von Bundes- und Landtagsabgeordneten einzudringen.

(mho)