Windows ohne Microsoft-Konto nutzen

Sie wollen Windows verwenden, aber sich mit einem lokalen Konto anmelden? Das geht, obwohl Microsoft es gern anders hätte.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen

(Bild: Andreas Martini)

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Axel Vahldiek
Inhaltsverzeichnis

Schon während der Installation versucht Windows 10, Sie zum Einrichten eines Microsoft-Kontos zu überreden. Im laufenden Betrieb setzt Windows die Versuche fort: Immer mal wieder erscheinen Nachfragen, ob Sie sich nicht doch endlich mit einem Microsoft-Konto anmelden wollen. Doch auch wenn Microsoft Ihnen das gerne einreden würde: Um Windows zu nutzen, brauchen Sie kein Microsoft-Konto. Sie können stattdessen ein herkömmliches lokales Benutzerkonto verwenden.

Das Nachfolgende erläutert zuerst, wie Sie Windows 10 ohne Microsoft-Konto installieren. Anschließend geht es um den laufenden Betrieb: Sie erfahren, wie Sie neue, lokale Benutzerkonten hinzufügen, wie Sie bereits vorhandene Konten von Microsoft-Konto zu lokalem Benutzerkonto umstellen, welche Apps Sie aus dem Store nutzen können und wie Sie verhindern, dass Mitbenutzer des PCs die Anmeldung auf ein Microsoft-Konto umstellen. Den Abschluss bildet ein besonders rabiater Handgriff, mit dem Sie die Anmeldung an Microsoft-Konten fast komplett lahmlegen.

Mehr zu Windows 10

Ein Tipp aber gleich vorab: Für die erstmalige Anmeldung an ein Microsoft-Konto ist grundsätzlich eine Onlineverbindung erforderlich. Durch das Ziehen des Netzwerksteckers oder Deaktivieren der WLAN-Verbindung umgehen Sie also jegliches Gedrängel. Vor allem während der Installation von Windows kann Ihnen das viel Nerverei ersparen. Auf Dauer stellt der Offlinebetrieb allerdings zugegebenermaßen wohl nur in seltenen Fällen eine ernsthafte Option dar.