Gemeinde will Hass-Demos gegen Youtuber Drachenlord stoppen

Weil es zu oft zu Ausschreitungen um den Wohnort des Youtubers Drachenlord kam, hat die Gemeinde eine Allgemeinverfügung erlassen – samt Strafe bis 1000 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 399 Kommentare lesen

(Bild: Screenshot aus dem Facebook Post der Polizei Mittelfranken.)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die mittelfränkische Gemeinde Emskirchen hat genug von dem Dauer-Ärger um den umstrittenen Youtuber "Drachenlord". Sie hat eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der ab Dienstag im Ortsteil Altschauerberg unter anderem größere Menschenansammlungen und alle möglichen Gegenstände, die als Waffe oder Wurfgeschoss dienen könnten, verboten sind. Die Polizei wies auf Facebook darauf hin, dass allen, die sich nicht daran hielten, eine Geldstrafe von bis zu 1000 Euro drohen könnte.

Zwischen dem Youtuber, der unter dem Namen "Drachenlord" seit mehreren Jahren Videos über sein Leben veröffentlicht, und seinen Gegnern gibt es immer wieder Streit. Er provoziert in seinen Clips mit zum Teil extremen Ansichten.

Demonstrationen und Krawalle rund um das Haus des Youtubers rufen seit Jahren regelmäßig die Polizei auf den Plan. Medien hatten zuvor berichtet, dass die Gemeinde mit der Allgemeinverfügung die "anhaltende Einsatzbelastung" reduzieren wolle. "Eine Zeit lang ist es weniger, dann flammt es wieder auf", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Zuweilen versammelten sich weit mehr als 100 Menschen in dem Ortsteil – zum Teil von weither angereist. Ein Betretungsverbot verhindert nun, dass diejenigen, die innerhalb der letzten drei Jahre ein Platzverweis erhalten hatten, wieder kommen dürfen.

(emw)