Update für Open-Source-Datenbank MariaDB: verbesserte Oracle-Kompatibilität

Der neue MariaDB Community Server 10.6 bietet eine JSON-Tabellenfunktion und erweitert die PL/SQL-Kompatibilität.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: Tommy Lee Walker / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die beliebte Open-Source-Datenbank MariaDB kündigt eine neue Version ihres Community-Servers an. Sie ist dafür zuständig die Zuverlässigkeit, Stabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit von geschäftskritischen und unternehmenskritischen Anwendungen zu erfüllen. Jetzt bietet sie eine verbesserte JSON- und Oracle-Kompatibilität, befreit Anwender durch erweiterte PL/SQL-Kompatibilität von teuren proprietären Bindungen und fügt mit einer neuen atomaren DDL eine leistungsstarke Absicherung im Falle von Datenbankausfällen hinzu, die die modulare Speicher-Engine-Architektur von MariaDB unterstützt. Zusätzlich erhält die Columnar-Engine Verbesserungen für leistungsstarke Analysen.

Viele Linux-Distributionen setzen bereits MariaDB als Standard-Datenbank ein. Die neue Version 10.6 enthält eine Reihe von Funktionen, die JSON unterstützten. Mit dem neusten Update fügt MariaDB eine JSON-Tabellenfunktion ein, die Anwendern eine Tabellenansicht der gespeicherten JSON-Daten ermöglicht. Die Abfragen werden als reguläre Tabelle mit SQL wiedergegeben.

Mit der neuen Version ist nun die Data Definition Language (DDL) atomar. Das verbessert die Wiederherstellung bei Abstürzen – es soll sichergestellt sein, dass jede DDL-Anweisung entweder vollständig oder gar nicht ausgeführt ist. Weiterhin sollen auch verschiedene Arbeitslasten mit unterschiedlichen Speicher-Engines unterstützt werden.

Weiterhin sattelt MariaDB auf die im letzten Jahr implementierte spaltenbasierte Analytics-Engine auf. Die neue Version bietet Erweiterungen in den Bereichen Leistungsverbesserungen, Oracle-Kompatibilität, Ausfallsicherheit und festplattenbasierte Datenaggregation.

Ab Anfang Juli soll der MariaDB Community-Server in der Version 10.6 zum Download zur Verfügung stehen – schon jetzt ist er als RC-Version in den MariaDB-Downloads aufgelistet. Alle Informationen zum Release finden sich in der Ankündigung der Entwickler.

(mig)