Ebay verkauft Mehrheitsanteil an Korea-Geschäft

eBay trennt sich von der Mehrheit seines Korea-Geschäfts für rund 2,5 Milliarden Euro. Käufer ist der lokale Anbieter Emart, sofern die Behörden zustimmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock/Anton Gvozdikov)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Online-Handelsplattform eBay setzt ihre Verschlankungskur fort: Der Konzern trennt sich von der Mehrheit seines Südkorea-Geschäfts und will den Anteil an dem lokalen Anbieter Emart veräußern, wie die Amerikaner am Donnerstag mitteilten. Der Vereinbarung zufolge gehen 80,01 Prozent an Emart, wofür die Südkoreaner 3,44 Billionen Won (umgerechnet rund 2,5 Milliarden Euro) auf den Tisch legen. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Jahresende oder Anfang nächsten Jahres abgeschlossen, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.

Die Trennung vom Korea-Geschäft folgt der Strategie des in der Pandemie im April 2020 angetretenen Konzernchefs Jamie Iannone. Er will den Online-Händler verschlanken und gleichzeitig die Kunden zu größeren Ausgaben bewegen. Zwar hat auch eBay bislang von der Corona-Krise profitieren können, weil die Menschen wegen der Lockdowns verstärkt im Internet einkauften. Im Vergleich zu Amazon und anderen Wettbewerbern hängt das Wachstum aber zurück.

Im vergangenen Jahr verkaufte eBay für rund 4,05 Milliarden Dollar die Ticketbörse Stubhub. Zudem veräußerte der Konzern seine Kleinanzeigen-Sparte an den norwegischen Anzeigenportal-Betreiber Adevinta.

(bme)