Google gibt Partnerunternehmen für Chrome OS bekannt

Acer, Asus, Freescale, Hewlett-Packard, Lenovo, Qualcomm, Texas Instruments und Toshiba wollen Geräte entwickeln, die mit dem kommenden Betriebssystem laufen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 374 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat in seinem offiziellen Weblog Unternehmen bekannt gegeben, die bei Chrome OS mit dem Suchmaschinendienstleister kooperieren. Acer, Asus, Freescale, Hewlett-Packard, Lenovo, Qualcomm, Texas Instruments und Toshiba seien einige der Hardware-Partner, die Geräte entwickeln und bauen wollen, auf denen das gestern angekündigte Betriebssystem laufen soll. Ein weiteres Partnerunternehmen ist der Softwarehersteller Adobe. Erste Geräte mit Chrome OS sollen in der zweiten Jahreshälfte 2010 erhältlich sein.

Das Betriebssystem soll auf x86- und auf ARM-Prozessoren laufen. Die Basis bildet ein Linux-Kernel innerhalb eines neuen Window-Systems. Zunächst ist Chrome OS für Netbooks gedacht, das System könnte aber auch auf anderer Hardware laufen. Google betont, dass Chrome OS ein Open-Source-Projekt sei und kostenlos erhältlich sein werde. Der Chrome-OS-Code soll noch im Laufe dieses Jahres geöffnet werden, teilt Google weiter mit. Das Unternehmen strebt eine Mitarbeit der Open-Source-Gemeinde an. Außerdem weist Google auf Bewerbungsmöglichkeiten für Softwarespezialisten hin, die sich hauptamtlich der Weiterentwicklung des Betriebssystems widmen wollen.

Siehe dazu auch:

(anw)